Medienmitteilung: «Aua Forta» Wassertage Engadin Scuol

Medienmitteilung und Ankündigung, 13. März 2018
Ferienregion Engadin Scuol – Graubünden – Schweiz

Aua Forta: Scuol feiert sein Wasser

Sieben Tage zum Motto «Wasser – unser täglich Brot»

Einmal im Jahr widmet sich die Ferienregion Engadin Scuol während einer ganzen Woche seinem kostbarsten Gut. Die Veranstaltungsreihe «Aua Forta – Wassertage Engadin Scuol» behandelt mit zehn Anlässen vom 16. bis 22. März die Kraft des Wassers aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Themenwoche «Aua forta – Wassertage Engadin Scuol» findet im 2018 bereits zum sechsten Mal statt. An insgesamt zehn Vorträgen, Lesungen und Exkursionen erfahren und entdecken die Besucher spannende Fakten, Anekdoten und Geschichten aus verschiedenen Perspektiven zum Wasser.

Unser täglich Brot
Die grosse Bedeutung und unterschiedliche Abhängigkeiten vom Wasser sind im sechsten Jahr das Thema der «Aua Forta – Wassertage Engadin Scuol». Hinter dem diesjährigen Motto «Wasser – unser täglich Brot» verstecken sich folgende Höhepunkte: Eine Lesung mit Göri Klainguti, Einblicke hinter die Kulissen des Bogn Engiadina und der Kläranlage, Vorträge über ehemalige Bewässerungskanäle oder den Einfluss des Inn auf die Unterengadiner Kultur, ein Themengottesdienst, ein Degustationsabend mit Vorstellung der regionalen Brauerei sowie eine Gesprächsrunde mit der Schriftstellerin Romana Ganzoni, Extremschwimmer Ernst Bromeis, Bergbahndirektor Andri Poo und Pfarrer Christoph Reutlinger, moderiert von Roger de Weck. Die Abschlussveranstaltung am UNO-Weltwassertag zum Thema «Mineralwasser – wie weiter» widmet sich der historischen und zukünftigen Bedeutung der wertvollen Ressource für Einheimische und Gäste. Dabei stellen die Gastgeber nebst Beispielen aus anderen Modellregionen Möglichkeiten und Absichten vor, das Mineralwasser künftig noch besser sicht- und erlebbar zu machen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Auf der Seite www.aua-forta.ch gibt es Details zum gesamten Programm.

Konsequenz und Vielfalt in der Programmgestaltung
Wie schon in den letzten Jahren behandeln die insgesamt zehn Exkursionen, Fachvorträge und Veranstaltungen allesamt lokal bedeutende Wasserfragen. Dabei setzen die Organisatoren konsequent auf die Aussage: Wasserfragen betreffen uns alle. Dies sorgt bei aller Kontinuität für eine grosse Vielfalt und Breite. Und es involviert die wichtigsten Betriebe, Organisationen und Parteien: Die Stiftungen Pro aua minerala und Pro Büvetta Tarasp, das Bogn Engiadina Scuol, die Gemeinde Scuol, regionale Produzenten sowie die Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG. Für die nötige Aussensicht sorgen Impulse aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Landschaftsschutz, Ökologie und Wirtschaft.

An den Erfolg der UNO-Weltwasserwochen anknüpfen
Seit sieben Jahren bildet der 22. März einen Höhepunkt in der Unterengadiner Agenda. Rund um den von der UNO proklamierten «internationalen Tag des Wassers» widmet die Ferienregion Engadin Scuol dem kostbaren Gut eine ganze Veranstaltungsreihe. Die «Aua Forta – Wassertage Engadin Scuol» zelebrieren den Wasserreichtum der Region und bieten eine Plattform für lokale und globale Wasserfragen – unabhängig davon, ob ein Thema „nur“ lokale Relevanz hat oder von globaler Bedeutung ist. Unter der Trägerschaft der «Fundaziun pro aua minerala», will die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG mit den Wassertagen Gäste, die Lokalbevölkerung und regionale Entscheidungsträger auf das Thema Wasser hinweisen und für die zahlreichen (Mineral-)Wasserprojekte in der Ferienregion sensibilisieren.

Sieben Tage im Zeichen des Mineralwassers
Seit 6 Jahren widmet die Ferienregion Engadin Scuol seinem kostbarsten Gut – dem Mineralwasser – jedes Jahr eine einwöchige Veranstaltungsreihe rund um den UNO-Weltwassertag.
Foto: Überlauf der Bonifazius-Quelle in Nairs © Dominik Täuber

Unten stehendes Bild herunterladen.

Überlauf beim Bonifazius Trinkhäuschen in Nairs © Dominik Täuber

Wasser – unser täglich Brot
Das Mineralwasser ist ein zentraler Trumpf in der touristischen Kommunikation der Ferienregion Engadin Scuol. Mit der Veranstaltungsreihe «Aua Forta» erhält es eine eigene Plattform..
Foto: Mineralwasserbrunnen bei «Plaz» in Scuol © Dominik Täuber

Unten stehendes Bild herunterladen.

Mineralwasserbrunnen Dominik Taeuber.jpg

Martina Stadler
Direktorin TESSVM

Niculin Meyer
Leiter Medien TESSVM

Daniel Steinacher
PM Wasser & Gesundheit, Projektleiter «Aua Forta»
Tel. +41 81 861 88 10
d.steinacher@engadin.com

Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
(TESSVM)
CH-7550 Scuol
info@engadin.com
www.engadin.com

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über zwanzig Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von ca. CHF 5 Mio. beschäftigt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikanten und drei Lernende. Die Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1,1 Mio. Logiernächten 10 % zum Bündner Logiernächtetotal bei.