Medienmitteilung ClauWau: Samnaun startet farbenfroh in 160 Tage Winter

Nachbericht zur 17. Nikolaus-WM «ClauWau»
Samnaun - Graubünden - Schweiz, 27. November 2017

Samnaun: Winterstart "im roten Kleid"

Lo & Leduc und Nikolaus-WM eröffnen fünf Monate langen Winter

Mit der Weltmeisterschaft der Nikoläuse ist Samnaun am 25. November fulminant in den Winter gestartet. Der «ClauWau» markiert jeweils den Saisonstart von Samnaun und der Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair. Im fünf Monate langen Winter jagt ein Eventhöhepunkt den nächsten.

Traditionell eröffnet Samnaun die Wintersaison mit Wettkämpfen der besonderen Art. Beim 17. «ClauWau» traten 27 Nikolaus-Gruppen mitten im Skigebiet gegeneinander an, um die Besten unter sich auszumachen. Die farbenfrohen Wettkämpfe im Schnee verlangten den Viererteams in Sachen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Nikolaus-Kompetenzen alles ab. Ein guter Nikolaus ist schliesslich ein Multitalent, wie ein Blick auf das Programm mit Weihnachtsbaum-Dekoration, Rallye mit dem E-Schneemobil, Kaminklettern und Rentier-Rodeo zeigt. Nach den insgesamt fünf Disziplinen stand der Sieger fest: Das Schweizer Team «Santo Speedo» darf sich verdient für das nächste Jahr Nikolaus-Weltmeister nennen. Den musikalischen Abschluss lieferten die Berner Mundart-Rapper «Lo & Leduc» mit einem kostenlosen Open Air-Konzert mitten im zollfreien Dorf von Samnaun.

Event-Feuerwerk zum Saisonabschluss
Nach dem farbenfrohen Saisonauftakt warten in Samnaun 238 Pistenkilometer für Wintersport zu Vorzugspreisen und rund 50 Zollfrei-Läden für hochwertige Shopping-Freuden im fünf Monate langen Winter. Besonders bekannt für die hervorragenden Bedingungen in der Frühlingssonne, spart sich das Skigebiet die Eventhighlights dann für den Spätwinter auf: Das Eventfeuerwerk beginnt mit einem Osterkonzert von Max Giesinger auf der Idalp (A) am Ostersonntag, 1. April 2018. Vom 13. bis 15. April messen sich 700 Nachwuchs-Skifahrer aus rund 15 Nationen am internationalen Silvretta Schüler-Cup auf der Alp Trida. Dann folgen die 4. Formations-Europameisterschaften vom 20. bis 22. April und das 30. internationale Frühlings-Schneefest mit BASTILLE, am 22. April 2018 ebenfalls auf der Alp Trida. Zum Abschluss des langen Event-Winters tritt Helene Fischer am 30. April 2018 am Top of the Mountain Concert  auf der Österreichischen Idalp auf. Die Saison dauert insgesamt 160 Tage und endet am 1. Mai.

Rot-weisser Saisonstart in Samnaun.
Die Nikolaus-WM ClauWau findet jeweils Ende November auf der Alp Trida mitten internationalen Skigebiet Samnaun/Ischgl statt.

Nikolaus WM mitten im Skigebiet Samnaun © Andy Mettler / Swiss-Image.ch

Farbenfrohe Weltmeisterschaft auf über 2000 Metern über Meer
Über 100 Weihnachtsmänner und -frauen sind am 25. November in Samnaun angetreten, um die Weltmeister unter sich auszumachen.

Unten stehendes Bild direkt herunterladen © Swiss-Image.ch/Photo Andy Mettler

Die Teilnehmer der 17. Nikolaus-WM ClauWau auf der Alp Trida in Samnaun ©  swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Santas Stafette - Eine von fünf winterlichen Disziplinen.
Mit vier verschiedenen Wintersportgeräten bewältigen die Teammitglieder hintereinander einen Parcours.

Unten stehendes Bild direkt herunterladen © Swiss-Image.ch/Photo Andy Mettler

Die Disziplin Santas Stafette am 17. ClauWau in Samnaun

«Santo Speedo» gewinnen den ClauWau 2017 in Samnaun.
Das Viererteam darf sich mit Stolz ein ganzes Jahr Nikolaus-Weltmeister nennen.

Die Weltmeister sind gekürt - ClauWau 2017 © swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Nach der Nikolaus-WM an die Party mit Lo & Leduc
Die Berner Mundart-Rapper heizen dem winterlichen Samnaun richtig ein.

Lo und Leduc am ClauWau in Samnaun © swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Weitere Bilder für Medienzwecke gibt es honorarfrei auf www.swiss-image.ch

Martin Stricker, Leiter Events TESSVM
m.stricker@engadin.com

Niculin Meyer, Leiter Medien TESSVM

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM). Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotsentwicklung und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über zwanzig Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von ca. CHF 5 Mio. beschäftigt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikanten und drei Lernende. Die Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1,1 Mio. Logiernächten 10 % zum Bündner Logiernächtetotal bei.