Medienmitteilung: Eisiger Kampf um Gold

Medienmitteilung vom 20. März 2019
Ferienregion Engadin Scuol Zernez – Graubünden – Schweiz

Eisiger Kampf um Gold in Scuol – Eishockey-Finalissima vom 30. und 31. März 2019

Finalwochenende der höchsten Nachwuchskategorien im Schweizer Eishockey

Die Finalisten der höchsten Nachwuchskategorien reisen für das Grande Finale allesamt nach Scuol und küren am 30. und 31. März 2019 die Schweizermeister. Eineinhalb Wochen vor der «Finalissima» hat sich das Bewerberfeld auf vier Mannschaften je Kategorie verdichtet. In den Halbfinals stehen momentan die Nachwuchsmannschaften aus Bern, Lausanne, Genf, Davos, Zug, Biel, Langnau und Fribourg.

Das letzte März-Wochenende steht ganz im Zeichen der besten Eishockey-Nachwuchsspieler des Landes. Der Playoff-Final der Junioren Elite A und Novizen Elite wird zum zweiten Mal in einer Finalissima ausgetragen. Hierfür reisen die Finalisten für je ein Hin- und Rückspiel gemeinsam nach Scuol. Nach zwei Spieltagen in Scuol stehen die Schweizermeister der beiden Kategorien fest. Die Finalspiele finden am Samstag und Sonntag in der Eishalle Gurlaina statt. Das Finale der Junioren Elite A wird zudem live auf MySports übertragen. Im Auftrag von Swiss Ice Hockey zeichnet der Club da Hockey Engiadina als Gastgeber für den Grossanlass verantwortlich. Alle Details zum Programm gibt es auf www.finalissima-scuol.ch

Spannende Halbfinals im Gange
Während in Scuol intensiv am Aufbau und an den Vorbereitungen für das grosse Finalwochenende gearbeitet wird, befinden sich die vier besten Teams je Kategorie gerade mitten in den Halbfinals. In maximal fünf Spielen (Best of 5) machen sie die Finalqualifikation aus. Bei den Junioren Elite A sind dies der SC Bern Future, Lausanne 4 Clubs, Genève Futur Hockey und der HC Davos. Nach den ersten drei Halbfinalspielen führen Genf und Lausanne mit 2:1. In der Kategorie Novizen Elite spielen der EV Zug gegen den EHC Biel-Bienne Spirit und die SCL Young Tigers gegen Gottéron MJ. Zug und Langnau führen mit 1:0. Die Halbfinals laufen noch eine knappe Woche: Die Finalisten stehen bei den Junioren Elite A spätestens am Sonntagabend, 24. März, und bei den Novizen Elite spätestens am Mittwochabend, 27. März, fest.

Scuol in fester Hockey-Hand
Die Verantwortlichen rechnen nebst den rund 100 Spielern und Betreuern mit zahlreichen Offiziellen. Laut Marco Ritzmann, Projektleiter des gastgebenden Club da Hockey Engiadina, bietet dieser Anlass eine hervorragende Chance, die Ferienregion auch im Hockeysegment hochwertig zu präsentieren: "Wir erwarten erneut viele Fans und zahlreiche Kaderleute, Funktionäre und Entscheidungsträger des Schweizer Eishockeysports in Scuol. Den Zuschauern bieten wir ausserdem ein attraktives Rahmenprogramm sowie in jeder Drittelspause spannende Gewinnspiele.", so Ritzmann. Viele Fans und Angehörige der Finalisten werden die Spiele vor Ort mitverfolgen wollen.

Novizen Elite
Spiel 1: Samstag, 30. März 2019, 11:15 Uhr
Spiel 2: Sonntag, 31. März 2019, 10:00 Uhr

Junioren Elite A
Spiel 1: Samstag, 30. März 2019, 15:00 Uhr
Spiel 2: Sonntag, 31. März 2019, 14:30 Uhr (Live auf MySports)

Tickets für die Spiele gibt hier zu kaufen.
Die Platzzahl ist beschränkt, weshalb der Vorverkauf empfohlen wird.

Scuol ist Gastgeber der zweiten Finalissima im nationalen Hockeynachwuchs
Am 30. und 31. März 2019 kürt Swiss Ice Hockey in der Eishalle Gurlaina die Schweizermeister der Kategorien Junioren Elite A und Novizen Elite.
Foto: Dominik Täuber

Unten stehendes Bild herunterladen.

Finalissima2019

Finalissima: Neuer Modus für Playoff-Finals der höchsten Nachwuchskategorien
Scuol führt die Eishockey-Finalissima zum zweiten Mal durch. Die Gastgeberregion empfiehlt sich auch für Eishockey-Trainingslager im Sommer.
Visual: Dominik Täuber

Unten stehendes Bild herunterladen.

Finalissima2019

Videomaterial