Medienmitteilung: Schellen-Ursli-Weg eröffnet

Guarda, 12. Juli 2017

Ein neuer Themenweg für Ursli

Schellen-Ursli-Weg in Guarda überarbeitet

Schellen-Urslis Heimatort Guarda verkörpert Unterengadiner Werte und Tradition wie kein zweites Dorf. Zahlreiche Erlebnisse machen Schellen-Ursli als Kinderbuch- und Kinoheld erlebbar machen. Das neueste Beispiel - der neugestaltete Schellen-Ursli-Weg - wird am 19. Juli feierlich eröffnet.

Schellen-Ursli hatte bereits seinen Themenweg in Guarda. Dieser basierte auf dem 1945 erschienenen Kinderbuch und wurde in den letzten Jahren auch rege von begeisterten Gästen und Schellen-Ursli-Fans benutzt. Mit der Kinoverfilmung von «Schellen-Ursli» war der Zeitpunkt jedoch reif, die Überarbeitung dieses Weges anzupacken. Der neue Weg ist seit Herbst 2016 begehbar und wird am 19. Juli im Rahmen eines Festes offiziell eingeweiht. Er verläuft auf einer angepassten, kürzeren Route und verfügt über 8 Posten mit unterschiedlichen Aufgaben für gross und klein.
Details zum Eröffnungsfest mit Festwirtschaft, geführten Besichtigungen des Wegs und anschliessendem Markt gibt es auf www.engadin.com/schellen-ursli

Engadiner Handarbeit für Engadiner Attraktion
Ein Jahr nach dem Kinoerfolg des Filmes konnte der neue «Schellen-Ursli-Weg» fertiggestellt werden. Angesichts der zahlreichen Zwischenschritte und Zuständigkeiten ist die Umsetzungsgeschwindigkeit laut Madeleine Papst exemplarisch. "Von der Absicht und der Ideenfindung über die Bewilligungs- und Rekursprozesse bis hin zum Bau der Posten muss so ein Weg viel Hürden meistern" so die Produktmanagerin «Schellen-Ursli» der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG. Besonders stolz und dankbar sei die Projektgruppe darauf, dass sie "alle Installationen und Bauarbeiten gemeinsam mit der Gemeinde und einheimischen Auftragnehmern realisieren konnten."

Mosaikstein eines umfangreichen Prozesses
Guarda gilt als Vorzeigeort intakter Unterengadiner Kulturwerte. Bis weit über die Landesgrenzen hinaus sind diese Werte nicht zuletzt dank dem erfolgreichen Kinderbuch Schellen-Ursli, das vor einem Jahr verfilmt wurde. Der Film «Schellen-Ursli» sorgt ebenfalls international für Furore und für ein gestiegenes Interesse an Guarda als Heimatort der Hauptfigur. Zahlreiche Massnahmen eines gross angelegten Projektes der neuen Regionalpoiltik (NRP) setzen bei diesem Interesse an und machen die Werte von «Schellen-Ursli» in seiner Heimat sicht- und erlebbar. Die Überarbeitung des Weges ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Eine Übersicht aller Teilprojekte liefert die Website www.engadin.com/schellen-ursli.