Medienmitteilung zum Erntedankfest im Val Müstair

Valchava/Val Müstair, 25. September 2017

Festa e marchà da la racolta Val Müstair

Zwölftes Erntedankfest Val Müstair am 1. Oktober in Valchava

Das Val Müstair feiert am Sonntag, 1. Oktober 2017, das traditionelle «Festa e Marchà da Racolta» in Valchava. Mehr als 5'000 Gäste feiern erwartungsgemäss den Erntedank mit Gottesdienst, Festumzug, Musik und rund 80 Marktständen mit regionalen Spezialitäten. Das umfangreiche Fest steht in diesem Jahr im Zeichen des regionalen Weizenanbaus.

Jeweils am ersten Sonntag im Oktober ist Valchava Schauplatz des Erntedankfestes im Val Müstair. Innert zwölf Jahren hat sich das Volksfest kontinuierlich zur zentralen Tradition für das Val Müstair und die angrenzenden Talschaften entwickelt und prägt heute die Region in einer ganz besonderen Art. Auch in diesem Jahr präsentieren zahlreiche Vereine und Betriebe an über 50 Verkaufsständen Köstlichkeiten, Handwerk und einheimische Ware aus dem Val Müstair, dem Vinschgau und dem Unterengadin. In seiner zwölften Auflage thematisiert die "Festa da racolta" den Getreideanbau. Schliesslich wartete das Val Müstair nicht nur mit der traditionellen Kornmühle "Muglin Mall" auf, sondern baut auch erfolgreich auf 29 Hektaren Getreide an. Rund 100 Tonnen konnten die Bauern aus dem Val Müstair im letzten Jahr ernten. Die Ernte wird von regionalen Betrieben weiterverarbeitet, neuerdings auch zu Bier.

Umfangreiches Programm für Jung und Alt
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst. Der Beginn ist auf den Fahrplan des öffentlichen Verkehrs abgestimmt, damit Besucher komfortabel mit dem PostAuto anreisen können. Um 11.00 Uhr findet der farbenprächtige Festumzug mit Trachtenvereinen, Musikgesellschaften, geschmückten Pferdewagen und Alptieren statt. Anschliessend entdecken und geniessen die Besucher am Markt, was die Natur dem Dreiländereck beschert hat. Während die Eltern über den Bauernmarkt schlendern, gibt es für Kinder ein separates Program. Musikalische Auftritte, Kinderattraktionen in der Chasa Jaura ab 13.00 Uhr sowie eine Show bzw. ein Theater mit Pferden erwarten Gross und Klein. Am Nachmittag dürfen Besucher an der Stafette teilnehmen, welche - wie das ganze Fest - den Weizenanbau und die Getreideverarbeitung im Val Müstair zelebriert.
Am Vorabend organisiert die Jugend Sta. Maria – Valchava ab 18.00 Uhr in der Halle Gervas in Valchava einen Ball mit Grill für Jung und Alt. Um 20.00 Uhr gibt die Jugendmusik Thalwil ein Konzert, danach gibt es Partymusik ab 22.00 Uhr.

Direkt zum Festprogramm mit sämtlichen Details.

Festa e marchà da la racolta Val Müstair.
Rund 5'000 Besucher lockt das Erntedankfest Val Müstair mit seinem Festumzug, dem Gottesdienst und rund 70 Ständen nach Valchava.

Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne hochauflösend und honorarfrei zur Verfügung.
Unten stehendes Bild direkt herunterladen (Foto: zVg)

Der Erntedank im Val Müstair

Martina Stadler
Direktorin TESSVM

Niculin Meyer
Leiter Medien TESSVM

Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
(TESSVM)
CH-7550 Scuol
info@engadin.com
www.engadin.com

Infobox TESSVM

• Die Firma: DMO TESSVM
    Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotsentwicklung und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über zwanzig Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von ca. CHF 5 Mio. beschäftigt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon drei Praktikanten und vier Lehrlinge. Die Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1,1 Mio. Logiernächten 10 % zum Bündner Logiernächtetotal bei.
  • Der Inhalt: Exklusivität als Basis für den Erfolg
    Jede Menge Natur in Nationalparkqualität, im Jahr 1369 entdeckte Quellen als Ursprung der touristischen Entwicklung in Scuol-Tarasp. Auf diesen natürlichen Werten baut unsere Kultur auf: Die unverwechselbaren Engadiner Feriendörfer mit einheimischen und verwurzelten Menschen, eine Fülle an Traditionen und Brauchtümern, die romanisch geprägte Kultur, einheimische Produkte beleben die Region. Dazu kommen als Attraktionen die Errungenschaften des modernen Tourismus: Eine vielfältige Übernachtungsindustrie, leistungsfähige und hoch gelegene Skigebiete, das einzige zollfreie Einkaufsparadies der Schweiz, Anziehungspunkte wie das Engadin Bad Scuol, das dichte Netz des Öffentlichen Verkehrs als Schlüssel zu den Erlebnissen, bestens unterhaltene und signalisierte Wege im Sommer und im Winter, UNESCO-Biosphäre und UNESCO-Kloster, welche die Geschichte konservieren und lebendig erhalten: Jede Menge Exklusivität, an der sich die touristische Angebotsentwicklung und –kommunikation der DMO orientiert.
  • Verantwortung übernehemen: Klimaneutralität und CSR
    Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer Anspruchsgruppen. Dabei steht die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum. Die TESSVM bemüht sich, die klimawirksamen Emissionen zu minimieren. Das Ziel ist, in möglichst vielen Bereichen den CO2 Ausstoss, der direkt oder indirekt durch unsere Arbeit verursacht wird, zu reduzieren. Die unvermeidbaren Emissionen kompensieren wir über die Klimaschutzprojekte von myclimate. Die TESSVM ist "klimaneutral".