Silvretta Historica – Futschölpass

Start Bahnhof Ardez
Ziel Galtür
Koordinaten 46.773651, 10.200962

Beschreibung

Ab Ardez führt der Weg in das Val Tasna. Dem wilden Gebirgsbach folgend geht es in gemächlicher Steigung zunächst zur Alp Valmala und zur Alp Urschai im gleichnamigen Tal. Zuhinterst im Tal, nicht weit von dort wo heute der Weg zum Futschölpass abzweigt, wurden die spektakulärsten Funde gemacht. Es konnte nachgewiesen werden, dass unter den grossen Felsen des Plan da Mattuns, bereits vor über 10‘000 Jahre Menschen Schutz gesucht haben. Ebenfalls auf Plan da Mattun wurden auch rund 3‘000 Jahre alte Keramikreste gefunden, was darauf schliessen lässt, das sich bereits damals eine gewisse Form von Alpwirtschaft entwickelte. Das Val d’Urschai verlässt man auf einem etwas steileren Weg in Richtung Futschölpass, dem höchsten Punkt der Wanderung. Mit dem Futschölpass überquert man auch die Landesgrenze. Der Weg führt nun hinab zur Jamtalhütte. Die Jamtalhütte ist heute fast schon ein Hotel mit 180 Schlaf- und 225 Restaurantplätzen. Dem Jambach entlang wandert man gemächlich das ganze Jamtal hinunter bis nach Galtür. Der gut neun Kilometer lange Weg von der Jamtalhütte nach Galtür ist nicht zu unterschätzen.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Wanderung erfordert eine elementare alpine Erfahrung, Orientierungsvermögen, Trekkingschuhe sind empfohlen.

Notruf:
144   Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112    Internationaler Notruf

Wegbeschreibung

Ab Bahnhof Ardez hinauf durchs Dorf, an der Kirche vorbei und den Wegweisern ins Val Tasna folgen

Dem Bach folgend zur Alp Valmala und Alp Urschai
Abzweigen Richtung Futschölpass
Abstieg zur Jamtalhütte
Dem Jambach entlang bis Galtür

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.