444.04 Nationalpark Bike-Tour 4. Etappe S-chanf - Scuol

img_4kq_jahchha

4 Bilder anzeigen

img_4kq_jahchhf
Die „einfachste“ Etappe führt uns nach Zernez und weiter durch die malerischen Engadinerdörfer Susch, Lavin, Guarda und Ardez. Nach dem letzten Aufstieg nach Ftan folgt die aussichtsreiche Abfahrt zum Ausgangspunkt in Scuol.
Technik /6

Start S-chanf
Ziel Scuol
Koordinaten 46.616724, 10.005407

Beschreibung

Dies ist die "einfachste" Etappe der Route 444. Sie führt zunächst stetig rechts vom Inn, mehrfach auf- und absteigend nach Zernez und weiter nach Susch und Lavin. Nach der Überquerung des Inns folgt der lange aber gleichmässige und angenehm steile Aufstieg bis nach Guarda auf 1653 m ü. M. liegt. Schellen-Urslis Heimat liegt sonnenverwöhnt auf einer Terrasse und lädt zum Verweilen ein. Bis nach Bos-cha verläuft die Strasse dann flach, gefolgt von einer kurzen Abfahrt Richtung Ardez. Ardez wird oberhalb umfahren, bevor die letzte Steigung über die Ruine von Chanoua, vorbei am Taleingang zum Val Tasna bis nach Ftan, in Angriff genommen wird. Dabei geniesst man regelmässig den weiten Blick über Tarasp und Scuol auf die Unterengadiner Dolomiten. Die Schlussabfahrt von Ftan nach Scuol ist mitunter ein wenig steil und verlangt etwas Vorsicht.

Hinweis: Das Mitführen von Hunden ist im Schweizerischen Nationalpark nicht gestattet, auch nicht an der Leine.

Die Etappen:

Wegbeschreibung

S-chanf - Zernez - Susch - Lavin - Guarda - Ardez - Scuol

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien - normierte Touren.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.