San Jon – Avrona – (Lai Nair) – Gurlaina (Scuol)

Mittel
12.3 km
2:00 h
481 Hm
Via Engiadina Etappe 10: Prui – Sent [SchweizMobil-Nr. 87]
img_4kq_eccjfhdg_rsajejs_574vy1u

Abwechslungsreiche Genusstour an der Grenze des Schweizerischen Nationalparks.

Technik 3/6
Koordinaten
46.797214, 10.308638

Details

Beschreibung

Man startet bei der PostAuto-Haltestelle «Scuol, Serras» respektive dem Parkplatz beim Langlaufzentrum. Für 300 m folgt man der Strasse Richtung S-charl. Dann biegt nab nach links ab und überquert den Inn. Vorbei am Lischana-Brunnen (hier gibt es die Gelegenheit, die Getränkeflasche mit einem natürlichen Sportgetränk zu füllen). Nach 100 m, vor der Überquerung des Baches, biegt man nach rechts ab und folgt dem Wanderweg. Kurz nach einer Rechtskurve biegt ein Weg nach links. Dieser führt im Zickzack-Kurs bis zu einer Verzweigung mit einer roten Bank auf 1314 m ü. M. Hier nimmt man den mittleren Weg nach Bellavista (schöne Aussicht) auf das Dorf Scuol. Von hier folgt man dem Wanderweg weiter, bis eine asphaltierte Strasse erreicht wird. Hier geht es nach links und nach wenigen Metern folgt der Wanderweg zum Reiterhof San Jon. Dort nach rechts abbiegen und dem Wanderweg nach S-charl entlang der Stallungen folgen. Kurz nach dem Parkplatz von San Jon nimmt man den Weg links und überquert die Strasse nach S-charl. Nach 600 m erreicht man wieder die Strasse nach S-charl, welcher man für ca 800 m folgt. Hier biegt ein schmaler Weg nach Avrona ab und man geniesst die «Downhill-Strecke» bis hinunter zur Clemgia. Auf der gegenüberliegenden Flussseite beginnt der Schweizerische Nationalpark. Nach der Brücke folgt ein kurzer Aufstieg nach Avrona. Hier sind oft Gämsen am Grasen. Man durchquert den Garten des Gasthauses Avrona, welches sich zum Einkehren empfielt.

Ab hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: über Vulpera

Vor dem Brunnen beim Gasthaus Avrona biegt man nach rechts ab zur Bergschule Avrona und folgt dem angeschriebenen Wanderweg Richtung Vulpera – Scuol. Der schön zu laufende Weg führt durch den typischen Engadiner Wald in einigen Kurven bis nach Vulpera. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel in Gurlaina, Scuol.

Variante 2: über Lai Nair, Tarasp

Gleich beim Parkplatz des Gasthauses Avrona, vis-à-vis vom Brunnen, beginnt leicht versteckt ein Waldweg. Zuerst geht es wenige Meter relativ steil hoch, nachher folgt ein Flowtrail mit angenehmer Steigung entlang der Krete, bis man den breiteren Fahrweg erreicht. Diesem folgt man und bald wird der wunderschöne Lai Nair auf der rechten Seite erblickt. Nachdem man den See passiert hat, erreicht man einen Weg, der nach rechts abbiegt. Diesem Weg Richtung Tarasp folgt man. In der Nähe der grossen Antenne folgt der Weg zum Hügel mit dem Kreuz, von hier hat man eine schöne Aussicht auf das Schloss Tarasp und den Lai da Tarasp. Auf dem Hügel folgt man dem Wegweiser nach Sgné und überquert danach die Hauptstrasse und den Weiler Sgné Richtung Florins. Vor Florins, bei der Sitzbank, biegt man nach rechts ab und folgt einem weiteren, herrlich zu laufenden Trail; zuerst kurvig, nachher flach und zum Schluss wieder kurvig. Bald erreicht man den Inn bei der Trinkhalle/Büvetta. Man überquert die Innbrücke und nimmt den Wanderweg auf der linken Innseite. Vor dem Lokal Büvetta Sfondraz (Einkehrmöglichkeit im Sommer) überquert man wieder den Inn und folgt dem Weg auf der rechten Innseite bis zum Endpunkt der Tour in Gurlaina.

Geheimtipp

• Vegetation am Clemgia-Fluss (Orchideen)
  • Lai Nair
  • Schloss Tarasp
  • Hexenstein bei Sgné
  • Einkehren im Gasthaus Avrona
  • Einkehren in der Büvetta Sfondraz

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden.

Notruf

144       Notruf, Erste Hilfe

1414     Bergrettung REGA

112       Internationaler Notruf

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Ab Bahnhof Scuol Tarasp mit Ortsbus bis Haltestelle Serras / Oder Bus nach S-charl bis Haltestelle Serras

Parken

• Kostenfreier Parkplatz Langlaufzentrum Scuol

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.