Medienmitteilung 04.06.2021

04.06.2021: TESSVM und Naturpark Biosfera Val Müstair intensivieren Zusammenarbeit

Die neue Website der Biosfera und der TESSVM

Die Zusammenarbeit zwischen der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und dem regionalen Naturpark Biosfera Val Müstair wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich intensiviert, um Synergien möglichst optimal zu nutzen. Der jüngste Meilenstein dieser Partnerschaft zeigt sich in einem gemeinsamen Auftritt der Websites für das Val Müstair und der Biosfera. Auch die Websites der Subregionen Engadin Scuol Zernez und Samnaun habe eine Auffrischung erhalten und sind technisch auf dem neusten Stand. Zukunftsweisend ist die Content-Integration über die neue nationale Tourismusplattform discover.swiss.

Die TESSVM und der Naturpark Biosfera Val Müstair bekennen ihre Zusammenarbeit neu in einem gemeinsamen digitalen Auftritt, der Website val-muestair.ch. Bisher hatten die beiden Organisationen zwei getrennte Websites. Die beiden Teams arbeiteten bei diesem Projekt von Anfang an eng zusammen. So musste buchstäblich eine «gemeinsame Sprache» entwickelt werden, welche sich nun von der Menüstruktur über die ganze (Bild-) Sprache durchzieht und bei den BesucherInnen so einen einheitlichen Eindruck hinterlässt. Das Resultat verschmilzt die rein touristischen Inhalte mit der Tiefgründigkeit der Nachhaltigkeit des Naturparks.

GRF-Partner-Seiten auch für Engadin Scuol Zernez und Samnaun
Nicht nur das Val Müstair, sondern auch die beiden Subregionen Engadin Scuol Zernez mit engadin.com und Samnaun mit samnaun.ch erhielten einen neuen Internetauftritt. In den letzten Monaten wurde intensiv an diesem Relaunch gearbeitet. Beim Projekt war Graubünden Ferien (GRF) im Lead: Neben der TESSVM waren rund ein Dutzend Partnerdestinationen von GRF und weitere touristische Partnerbetriebe vor Ort, wie die Bergbahnen Scuol oder das Bogn Engiadina Scuol, am Projekt beteiligt und haben im letzten Monat ihre neuen Websites erneuert. Durch diese breite Zusammenarbeit der Projektpartner konnten nicht zuletzt auch die Kosten aufgeteilt und Synergien genutzt werden. Ein wesentlicher Teil des Contents wird über die digitale nationale Datenplattform discover.swiss, bezogen. Schnittstellen zwischen den verschiedenen (Informations-) Systemen sind aufwändig und oft fehleranfällig. Dank discover.swiss arbeitet die neue Website für alle Informationen nur noch mit einer einzigen Schnittstelle. Die Benutzerfreundlichkeit steigt, weil nun fast alle Informationen auf der Website integriert sind und die Nutzer nicht mehr auf externe Seiten weitergeleitet werden.

Zusammenarbeit auch in weiteren Bereichen
Das Val Müstair ist seit zehn Jahren als regionaler Naturpark ausgezeichnet. Im Tal setzt man traditionsgemäss auf einen sanften, natur- und kulturnahen sowie authentischen Tourismus. Es ist naheliegend, touristische Projekte im Tal vermehrt zusammen und koordiniert anzugehen.
«In den letzten Jahren wurde die Zusammenarbeit zwischen der Tourismusorganisation und der Biosfera Val Müstair verstärkt und Schnittstellen und Zuständigkeiten geklärt. Das Team des Naturparks hat in der Angebotsentwicklung neue Erlebnisse für Einheimische und Gäste geschaffen, welche die TESSVM in der Kommunikation und im Vertrieb aufgenommen, beworben und so unter die Leute gebracht hat.», beschreibt die Tourismusdirektorin Martina Stadler einen Teil der Zusammenarbeit und ergänzt: «Es ist erfreulich zu sehen, dass die Partnerschaft so gut gedeiht und wir gemeinsam an einem Strang ziehen.»
David Spinnler, Geschäftsführer des Naturparks Biosfera Val Müstair, fügt hinzu: «Das Val Müstair ist ein Naturpark, der sich über das ganze Tal erstreckt. Der natur- und kulturnahe Tourismus ist dabei ein zentrales Standbein. Es macht aus unserer, sowie auch aus Optik der Einheimischen und Gäste Sinn, sich nach aussen mit einem gemeinsamen Internetauftritt zu präsentieren. Auch sonst arbeiten wir eng mit der Tourismusorganisation zusammen. Das dafür notwendige Vertrauen konnten wir in den vergangenen Jahren aufbauen».

Zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten gehört zum Beispiel auch das touristische Storytelling: Hierbei arbeiten die Teams der TESSVM und des Naturparks von der Ideenfindung bis zur Produktion zusammen. Viele ProtagonistInnen setzen sich für einen nachhaltigen Tourismus im Tal ein und tragen somit den Naturpark sowie den sanften Tourismus nach aussen.

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM

David Spinnler, Geschäftsführer Biosfera Val Müstair
david.spinnler@biosfera.ch

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Die neue Website der Biosfera und der TESSVM

Medienbild zum Download

Der jüngste Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen der Biosfera und der Ferienregion Val Müstair ist der gemeinsame Website-Auftritt.