Medienmitteilung 15.02.2021

15.02.2021: Nationalpark Bike-Marathon: Eine neue Strecke und zahlreiche Neuerungen zum 20. Geburtstag

Nationalpark Bike-Marathon 2020

Der Nationalpark Bike-Marathon (NBM) feiert am 28. August 2021 sein 20-jähriges Jubiläum. Für das Organisationskomitee (OK) Anlass genug, mit einigen Neuerungen an den Start zu gehen. So gibt es zum runden Geburtstag eine neue Strecke mit Beginn in der Nationalpark-Gemeinde Zernez, den Kindern und Jugendlichen wird das Startgeld geschenkt und unter dem Motto «Weniger ist mehr!» werden zahlreiche Anpassungen für die Zukunft des Nachwuchses und der Voluntaris getroffen.

Das OK des 20. Nationalpark Bike-Marathons schenkt dem Anlass eine neue, zusätzliche Strecke. Am Jubiläumsanlass wird auch ein Start in Zernez möglich sein. "Damit wird das langjährige Engagement der Gemeinde honoriert und neuen Teilnehmenden einen sanften Einstieg in die Marathon-Szene ermöglicht.", so der OK-Präsident Claudio Duschletta. Mit der neuen Strecke ab Zernez werden auch jüngere Bike-Fans abgeholt, denn mit 33 km und 450 Höhenmetern ist sie bereits für Kinder ab dem 12. Lebensjahr alleine erlebbar. Der Fokus der Strecke liegt auf Familien und Kindern, daher wird neu auch ab Zernez die Kategorie «Gross&Klein» möglich sein.

Doch dieses Geschenk ist nicht genug: "Zum Geburtstag schenken wir allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Marathon.", so Claudio Duschletta weiter. Dieses Geburtstagsgeschenk gilt für die jüngeren Bikenden zwischen 6 und 18 Jahren, welche auf den Strecken ab S-chanf und Zernez oder am Kids-Race in Scuol starten.

Nach dem Motto: "Weniger ist mehr!"
Unter diesem Leitgedanken hat das OK verschiedene Massnahmen zum Anlass beschlossen und sich intensive Gedanken über dessen Zukunft gemacht: Weniger wird zum Beispiel das Preisgeld für die Elitefahrer. Mit dem Ersparten wird dafür mehr den Voluntaris und der Nachwuchsförderung zukommen.
Weniger wird auch das Startgeld, es beträgt neu für alle Strecken CHF 100.00 pro Person. Für die Einsteigerstrecke ab Zernez beträgt das Startgeld sogar nur CHF 65.00.
Und schlussendlich werden auch die Teilnehmenden weniger. Der Anlass wird auf 1500 erwachsene Bikende beschränkt um die Qualität für jeden Einzelnen weiterhin hochzuhalten. Der OK-Präsident Claudio Duschletta zur Teilnehmerbeschränkung: "Wir wollen den Genuss und die Qualität des Anlasses steigern. Wer dabei sein will, meldet sich am besten gleich an." Die Online-Anmeldung startet am 1. März 2021.

Ohne Voluntaris kein NBM
Nebst der Nachwuchsförderung und der Optimierung von organisatorischen Abläufen liegt der Fokus des OKs im Jubiläumsjahr auch auf den rund 450 freiwilligen Helfenden. Es wird an einem attraktiven Voluntari-Programm gearbeitet, um die bestehenden Voluntaris zu halten und neue dazu zugewinnen. Stets im Mittelpunkt steht dabei die Regionalität der Massnahmen.

Claudio Duschletta, OK-Präsident Nationalpark Bike-Marathon
c.duschletta@bike-marathon.com

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM

Infobox Nationalpark Bike-Marathon und TESSVM

Der Anlass:
Der Nationalpark Bike-Marathon ist der schönste Bike-Marathon in Europa und steht für DEN Bike-Event in Graubünden. Der Marathon führt einmal rund um den ganzen Schweizerischen Nationalpark und teilweise durch den Italienischen Stelvio-Nationalpark hindurch. Er ist geprägt durch unverwechselbare Landschaften im Grenzgebiet der Schweiz und Italien. Seine Durchführung erfolgte im Jahr 2013 erstmals klimaneutral.

Veranstalter:
Pro Bike-Event, c/o Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG,
Postfach, 7550 Scuol
Web: bike-marathon.com
E-Mail: info@bike-marathon.com

Nationalpark Bike-Marathon 2020

Der Nationalpark Bike-Marathon feiert mit seinem unvergleichlichen Naturerlebnis am 28. August 2021 seinen 20. Geburtstag