Medienmitteilung 23.02.2022

Medienmitteilung: Drei Tage alpiner Höchstgenuss beim 16. Engadiner Radmarathon

Passfahrt beim Engadiner Radmarathon

Das wohl spektakulärste Alpenrennen der Schweiz findet in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli 2022 und somit neu über drei Tage verteilt statt. Dank dem neuen Konzept haben sämtliche Teilnehmenden die Möglichkeit, alle fünf Pässe zu fahren. Die gesamthaft 221 Rennkilometer vor Traumkulisse bieten damit verschiedene Vorteile für Rennradbegeisterte und neue Gewinnchancen.

Eröffnet wird das diesjährige Rennwochenende am Freitagabend erneut mit dem Prolog, welcher als Zeitfahren aufgesetzt ist. Dieser führt über knapp sieben Kilometer und 400 Höhenmeter von Zernez nach Ova Spin.
Am Samstag steht die 97 Kilometer lange Strecke «la Cuorta» von Zernez über Livigno und Samedan zurück zum Startpunkt auf dem Programm. Im Gegensatz zum letzten Jahr führt das Rennen mit den drei Pässen Ofenpass, Forcola di Livigno und Berninapass nun wieder über die italienische Grenze. Sie ist für Hobbysportler geeignet und umfasst 1367 Höhenmeter.
Von 2021 für den Sonntag übernommen wird die damals neu eingeführte Strecke «la Svizra», welche mit 117 Kilometern ausschliesslich auf Schweizer Boden über den Flüelapass und den Albulapass führt. 2815 Höhenmeter gilt es bei dieser für ambitionierte Hobbysportler konzipierten Strecke zu überwinden.

Neue Wertungsmöglichkeiten dank Rennerweiterung
Für jedes Rennen erfolgt die gängige Einzelwertung. Da dieses Jahr aber sämtliche Teilnehmenden alle Strecken fahren können, wird auch eine Kombiwertung der beiden Rennen vom Samstag und Sonntag möglich, wenngleich dafür ein sehr guter Trainingszustand erforderlich ist. Durch eine zusätzliche Verlosung bei dieser Kombiwertung haben alle Teilnehmenden eine Gewinnchance. Als Hauptpreis winkt ein hochwertiges Rennvelo.

Über die Ausdehnung auf drei Renntage freut sich auch Tourismusdirektorin Martina Hollenstein: «Diese positive Weiterentwicklung des Engadiner Radmarathons stärkt unsere Positionierung als Event-Destination und generiert zusätzliche Logiernächte in unserer Region.»

Beweggründe zur Konzeptänderung
Das Organisationskomitee hat sich aus mehreren Gründen für das neue Konzept entschieden. «Durch den neu dreitägigen Event verteilt sich das Teilnehmerfeld besser als in anderen Jahren. Die Teilnehmenden sind nicht mehr so lange unterwegs, wodurch die Strassen am Nachmittag wieder frei befahrbar sind, wenn ein grösseres Verkehrsaufkommen herrscht. Und wir hoffen, dass am Samstag und Sonntag je 1500 Teilnehmende zugelassen werden können anstatt wie bisher 1500 für den gesamten Anlass», erläutert OK-Präsident Fabian Schorta die Veränderungen beim Höhepunkt des Sportjahres für Zernez. Nicht zuletzt wird den Teilnehmenden neu ein Mehrtagesrennen geboten und die «la Svizra» – in den Augen von Fabian Schorta die attraktivste Strecke – steht nicht nur hochtrainierten Ausdauerathleten offen.

Fabian Schorta, OK-Präsident
Tel. +41 81 851 44 42
fabian@rad-marathon.ch

Martina Hollenstein Stadler, Direktorin TESSVM
m.hollenstein@engadin.com

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Passfahrt beim Engadiner Radmarathon

Medienbild zum Download

Eine Herausforderung vor Traumkulisse: Ganze fünf Pässe stehen den Teilnehmenden des 16. Engadiner Radmarathons offen.

Aufstieg beim Engadiner Radmarathon

Medienbild zum Download

Rennradbegeisterte mit einem sehr guten Trainingszustand können sich an eine Kombination der Rennen wagen.

Abfahrt beim Engadiner Radmarathon

Medienbild zum Download

Die Abfahrtsabschnitte bieten eine willkommene Verschnaufpause auf der Rennstrecke.