Medienmitteilung 22.7.2022

Medienmitteilung: Eintauchen in die Faszination des Fliegenfischens

Renato Vitalini. Fliegenfischer im Engadin.

Nach wie vor ist Fliegenfischen vorrangig in Fachkreisen bekannt. Um dem entgegenzuwirken und die Faszination dieser besonderen Art und Weise des Fischens einem breiten Publikum zu zeigen, findet am Sonntag, 7. August 2022 der Erlebnistag Fliegenfischen in Ramosch / Panas-ch statt. Einsteiger*innen können das Fliegenbinden sowie Fliegenwerfen lernen und gestandene Fliegenfischer*innen sich mit den Profis austauschen.

Die Faszination des Fliegenfischens liegt in der Art und Weise, wie gefischt wird. Mit Hilfe der Fliegenschnur wird eine Kunstfliege, die ein Insekt imitiert, auf oder unter Wasser dem Fisch präsentiert. Das rhythmische Schwingen der Rute ermöglicht den Fliegenfischer*innen, in einen Flow zu kommen. Das Eintauchen ins Wasser und das bewusste Beobachten der Vegetation führen zu meditativen Zuständen. Es ermöglicht das Einssein mit sich und den Elementen. Um die Begeisterung für diesen nicht allzu bekannten Sport bei möglichst vielen Neugierigen zu wecken, organisiert der lokale Verein «Società muos-chers Engiadina Bassa» bereits zum dritten Mal den Erlebnistag Fliegenfischen. In Ramosch / Panas-ch am Inn können am Sonntag, 7. August 2022 ab 9.45 Uhr Interessierte jeglichen Alters den ganzen Tag über ohne Anmeldung an ausgewählten Workshops teilnehmen und sich selbst im Fischen versuchen. Bereits geübte Fliegenfischer*innen dürfen sich auf einen interessanten Austausch unter Gleichgesinnten freuen.

Tipps und Tricks von den Profis lernen
Claudio Daguati, Leiter Marketing der Tourismus Engadin Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und selbst passionierter Fliegenfischer, teilt seine Vorfreude auf den Anlass: «Im Unterengadin findet man beste Verhältnisse fürs Fliegenfischen, inklusive der ersten ‹Fly only›-Strecke des Kantons Graubünden, wo das Fischen nur mit einer Fliegenrute erlaubt ist. Der Erlebnistag ist eine hervorragende Gelegenheit, sich Tricks zum Binden, Werfen und Material anzueignen.» Teilnehmende dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Mitglieder des organisierenden Vereins verraten ihre Geheimtipps und ein Gastro-Team sorgt für das leibliche Wohl. Neu findet dieses Jahr für Kinder und Jugendliche eine Fliegenfischer-Challenge mit tollen Preisen statt, wobei die Kinder und Jugendlichen spielerisch an das Thema Fliegenfischen herangeführt werden.

Cla Mosca; Fliegenfischerverein Unterengadin
cla@mosca.ch

Claudio Daguati; Leiter Marketing TESSVM
c.daguati@engadin.com

Marina Gachnang; Produktmanagerin Sommer TESSVM
m.gachnang@engadin.com

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
r. kreienbuehl@engadin.com

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist ­«klimaneutral», indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Renato Vitalini. Fliegenfischer im Engadin.

Medienbild zum Download

Fliegenfischen in wunderschöner Natur erlaubt das Einssein mit sich und den Elementen.