Medienmitteilung 19.6.2023

Medienmitteilung: Engadin Radmarathon 2023 mit bewährtem Konzept

Abfahrt beim Engadin Radmarathon

Der Engadin Radmarathon findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli zum 17. Mal statt. Am neuen und erfolgreichen Konzept von 2022 über drei Tage wird festgehalten, was sämtlichen Teilnehmenden erlaubt, alle fünf Pässe zu fahren. Als OK-Präsident bei der bevorstehenden Austragung des wohl spektakulärsten Alpenrennens der Schweiz amtet neu Fraesy Föhn.

3 Tage, 5 Pässe, 221 Kilometer und über 4000 Höhenmeter: Das ist der Engadin Radmarathon in Zahlen. Gegen 1000 Rennradbegeisterte werden mit ihren Rädern vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 im Engadin erwartet, wenn Zernez erneut zum Mekka des Radsports wird. Da sich das im letzten Jahr neu gestaltete Rennkonzept bewährte, hält das Organisationskomitee daran fest. Dieses wird neu von Fraesy Föhn geleitet, welcher auf Fabian Schorta folgt. Für Föhn ist es die erste Bewährungsprobe eines Radrennens im Engadin, bevor er Ende August auch dem Nationalpark Bike-Marathon vorstehen wird. Er und sein Team sind bereit für den Radmarathon: «Als neuer OK-Präsident freue ich mich auf die Herausforderung, mit dem tollen OK-Team das Rennen organisieren zu dürfen und die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Teilnehmenden ein unvergessliches Wochenende in der Region des Schweizerischen Nationalparks geniessen können.»

Mehrere Titelchancen
Neben der klassischen Einzelwertung können sich die Teilnehmenden in der Kombi-Kategorie, in der Teamwertung oder, sofern am schnellsten auf den Pässen, als Bergkönig*in auszeichnen. Für die Kombi-Wertung zählen die Resultate aus den beiden Rennen vom Samstag und Sonntag, wobei auch der oder die beste Engadiner*in geehrt wird. Gute Karten hierfür dürfte Roberto Jenal aus St. Moritz haben. Auf der «la cuorta» ist wiederum mit Vorjahressieger Nicola Edelmann aus Gattikon zu rechnen.

Bewährte Streckenführung
Eröffnet wird das diesjährige Rennwochenende am Freitagabend erneut mit dem Prolog im Format eines Zeitfahrens. Dieser führt über knapp sieben Kilometer und 400 Höhenmeter von Zernez nach Ova Spin. Am Samstag steht die rund 97 Kilometer lange und auch für Freizeitsportler*innen geeignete Strecke «la cuorta» auf dem Programm. Diese führt von Zernez über Livigno und Samedan zurück zum Startpunkt und umfasst 1367 Höhenmeter. Entlang der Schienen des UNESCO Welterbes Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina und mit dem Forcola- und Berninapass erwartet die Teilnehmenden eine einzigartige Kulisse. Die im Jahr 2022 lancierte Strecke «la svizra» führt am Sonntag mit 117 Kilometern ausschliesslich auf Schweizer Boden über den Flüela- und den Albulapass. 2815 Höhenmeter gilt es bei dieser für ambitionierte Sportler*innen konzipierten Strecke zu überwinden.

Fraesy Föhn, OK-Präsident
fraesy@dribbster.com

Abfahrt beim Engadin Radmarathon

Der Engadin Radmarathon bietet zum 17. Mal spannende Rennen vor traumhafter Kulisse.

Passfahrt beim Engadin Radmarathon in Susch

Das wohl spektakulärste Alpenrennen der Schweiz führt durch imposante Täler und über hohe Pässe.

Start und Ziel beim Engadin Radmarathon in Zernez

Vom 30. Juni bis 2. Juli wird Zernez erneut zum Mekka des Radsports.