Medienmitteilung 5.1.2024

Medienmitteilung: Hoffnung auf Schweizer Podestplätze in Scuol

Julie Zogg beim FIS Snowboard Weltcup Scuol 2023

Am Samstag, 13. Januar 2024 fährt die Welt-Elite beim FIS Snowboard Weltcup Scuol im Skigebiet Motta Naluns erneut um den Sieg. Rund 85 Athlet*innen aus 16 Nationen treten im Parallel-Riesenslalom gegeneinander an. Die Hoffnung ist gross, dass in Scuol der erste Schweizer Podestplatz dieser Saison Realität wird.

In der bisherigen Snowboard-Alpin-Saison 2023/24 gelang dem Schweizer Team noch kein Podestplatz. Während Gian Casanova ein Mal knapp neben dem Podest landete, fuhr Julie Zogg gleich zwei Mal auf Rang vier. Umso grösser sind die Motivation und Hoffnung, dass sich dies beim FIS Snowboard Weltcup Scuol am Samstag, 13. Januar 2024 ändert. Die Vorzeichen beim zweiten «Heimrennen» dieser Saison stehen gut, nachdem der Parallel-Slalom in Davos kurz vor Weihnachten neu im Rennkalender stand. Insbesondere Zogg darf auf viele Podestplätze in Scuol während der vergangenen Jahre zurückblicken, aber auch Ladina Jenny oder Dario Caviezel konnten am Prui-Hang bereits Erfolge feiern. Leicht wird die Aufgabe nicht, denn in Scuol wird eine starke Konkurrenz am Start stehen. Bei den Männern ist mit dem Österreicher Benjamin Karl und den Italienern Maurizio Bormolini oder Edwin Coratti zu rechnen. Letzterer ist aktuell Leader im Gesamtweltcup. Bei den Damen führt die Deutsche Ramona Hofmeister die Liste an. Angreifen werden sicherlich auch die Italienerin Lucia Dalmasso, die Österreicherin Daniela Ulbing oder die Japanerin Tsubaki Miki. Sie alle haben diesen Winter bereits starke Resultate im Parallel-Riesenslalom gezeigt. Die Augen des Heimpublikums dürften alle auf die Scuolerin Ricarda Hauser gerichtet sein. Das Nachwuchstalent wird nach 2022 zum zweiten Mal am Start stehen.

Wertschöpfung für die Region
Die Verantwortlichen setzen dieses Jahr wiederum alles daran, dass beim Grossanlass die Emissionen reduziert und mit Klimaschutzprojekten kompensiert werden. Positiv ist auch die regionale Wertschöpfung, welche mit den rund 1000 zusätzlichen Logiernächten für lokale Betriebe geschaffen wird. Dies gefällt auch Bernhard Aeschbacher, Co-Direktor der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und OK-Präsident des Anlasses: «Mit der Austragung Mitte Januar gelingt es uns optimal, die nachfrageschwächere Zeit zwischen Weihnachten/Neujahr und Februar besser auszulasten. Die Organisation des Anlasses verläuft nach Plan und alle Zuschauenden dürfen sich auf einen spannenden Weltcup freuen.» Die Rennen am Prui-Hang oberhalb Ftan können direkt über den Sessellift Ftan – Prui oder vom übrigen Skigebiet aus erreicht werden. Der Zutritt zum Zielgelände ist kostenfrei. Zudem werden VIP-Tickets angeboten, welche die Berg- und Talfahrt sowie Konsumationen im Zielgelände einschliessen. Während morgens ab 9.30 Uhr die Qualifikation der Damen und Herren gefahren wird, startet um 13.30 Uhr das Finale im K.-o.-System mit anschliessender Siegerehrung. Am Nachmittag sendet das SRF ein Re-Live-Event des Rennens mit Lokalmatador Nevin Galmarini als Co-Kommentator, welcher mit der Rennpiste bestens vertraut ist. Den Abschluss des Renntags bildet das Live-Konzert der Schweizer Band Halunke um 21.00 Uhr im Hotel Scuol Palace in Nairs.

Programmübersicht
Samstag, 13. Januar 2024:

9.30 – 16.00 Uhr, Festbetrieb im Hospitality-Village im Zielgelände Prui
9.30 – 11.30 Uhr, Qualifikation Damen und Herren
13.30 – 14.45 Uhr, Finale Damen und Herren im K.-o.-System mit anschliessender Siegerehrung
21.00 Uhr, Hotel Scuol Palace in Nairs, Live-Konzert mit Halunke

Bernhard Aeschbacher, OK-Präsident und Co-Direktor TESSVM

b.aeschbacher@engadin.com

Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM misst sämtliche von ihr verursachten CO2-Emissionen und bemüht sich, diese zu reduzieren. Die unvermeidbaren Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Julie Zogg beim FIS Snowboard Weltcup Scuol 2023

Julie Zogg hofft, am 13. Januar 2024 bei der siebten Austragung des FIS Snowboard Weltcups Scuol wieder auf das Podest zu fahren.

Zielgelände des FIS Snowboard Weltcups Scuol 2023

Die Zuschauenden können im Zielgelände die spannende Rennatmosphäre hautnah miterleben.

Konzert mit Halunke im Scuol Palace 2024

Die Berner Band Halunke wird abends nach dem Rennen im Hotel Scuol Palace in Nairs die Fans begeistern.