Medienmitteilung 27.8.2023

Medienmitteilung: Huber und Zürcher mit dem dritten Sieg in Serie beim Nationalpark Bike-Marathon

Urs Huber am Nationalpark Bike-Marathon 2023

Urs Huber und Alexandra Zürcher zeigten eine unglaubliche Leistung beim 22. Nationalpark Bike-Marathon vom Samstag, 26. August 2023. Zum dritten Mal nacheinander standen beide zuoberst auf dem Podest. Über 1500 Bikebegeisterte begaben sich bei besten Bedingungen auf eine der fünf unterschiedlich langen Strecken rund um den Schweizerischen Nationalpark.

Der Nationalpark Bike-Marathon stellt offensichtlich die Paradedisziplin für Urs Huber aus Mettmenstetten und Alexandra Zürcher aus Latterbach dar, wie die erneuten Siege der beiden über 141 Kilometer eindrücklich beweisen. Für Zürcher ist dies spätestens mit der diesjährigen, zweiundzwanzigsten Rennaustragung der Fall. Ihre zehnte Teilnahme, mit der sie nun zu den Giubilars zählt, krönte sie zum dritten Mal mit dem obersten Podestplatz. Noch eindrücklicher ist das Resultat von Huber – «Mister Nationalpark Bike-Marathon» schlechthin. Nachdem er die letzten Wochen zwar mit guten Leistungen, aber nicht mit Podestplätzen glänzen konnte, fand er an «seinem» Rennen wieder zu alter Stärke zurück, woraufhin ihn seine Emotionen im Ziel in Scuol für einige Zeit überwältigten. Es war sein siebter Sieg auf der kompletten Vallader-Strecke bei seiner zwanzigsten Rennteilnahme. Bei den Herren folgten ihm auf Rang zwei Hansueli Stauffer, auf Rang drei Markus Kaufmann. Bei den Damen standen mit Platz zwei Tanja Priller und mit Platz drei Milena Kalasova ebenfalls auf dem Podest.

Erfreuliche Resultate für das Engadin
In ihrer Heimat punkten konnte Letizia Strimer, welche die Livignasco-Strecke über 70 Kilometer als Erste bezwang und nun ebenfalls zu den Giubilars gehört. Bereits im Vorjahr reüssierte sie als Siegerin der 107 Kilometer langen Jauer-Strecke. Weitere Erfolge erzielten Stefan Lucas Christeler aus Samedan mit dem zweiten, Yvo Bachmann aus Champfèr mit dem dritten und Gian Caviezel aus Sent mit dem achten Platz auf der Livignasco-Strecke. Tania Arquint aus Samedan erreichte auf der Putèr-Strecke über 47 Kilometer Rang zwei, Gian Paul Arquint aus Scuol Rang vierzehn. Diese Strecke konnte auch als Team in der Kategorie «Gross & Klein» gefahren werden. Jon Andri und Mic Willy aus Scuol holten sich den Sieg, Markus und Luca Gurtner aus Scuol erreichten Rang drei. Auf der 33 Kilometer langen Zernezer-Strecke sicherte sich in der Kategorie «Gross & Klein» der Scuoler Gianluca Florinett mit seinem Grossvater Marcus den Sieg.

Ein begeisterndes Rennwochenende
Bereits am Vortag des Rennens sorgte ein buntes Rahmenprogramm für einen gelungenen Anlass. So lieferten sich etwa die jüngsten Bikebegeisterten nach der Streckenbesichtigung mit Snowboard-Olympiasieger Nevin Galmarini beim Kids-Race in Scuol spannende Duelle. Ein Fahrtechnik-Training sowie die wieder angebotene Pasta-Party sorgten für eine grosse Vorfreude bei den Teilnehmenden. Co-OK Präsident Flurin Bezzola und Co-OK Präsidentin Chantal Mayor zeigten sich nach dem Anlass äusserst zufrieden. «Es ist schön, dass wir nach den Unwettern letztes Jahr das Rennen wieder wie geplant durchführen konnten. Ein grosses Dankeschön hierfür gilt nebst dem Wetter den zahlreichen Voluntari sowie unseren Hauptsponsoren Coop, Bezzola Denoth, Graubündner Kantonalbank und ÖKK. Besonders freut uns, dass wir entgegen dem allgemeinen Trend bei Sportveranstaltungen unsere Zahl der Teilnehmenden gegenüber letztem Jahr steigern konnten», wie Chantal Mayor rückblickend meint.

Chantal Mayor; Co-OK Präsidentin und Eventmanagerin TESSVM

c.mayor@engadin.com

Bernhard Aeschbacher; Co-Direktor und Leiter Events TESSVM

b.aeschbacher@engadin.com

Infobox Nationalpark Bike-Marathon und TESSVM

Der Anlass:
Der Nationalpark Bike-Marathon ist der schönste Bike-Marathon in Europa und steht für DEN Bike-Event in Graubünden. Der Marathon führt einmal rund um den ganzen Schweizerischen Nationalpark und teilweise durch den italienischen Stelvio-Nationalpark hindurch. Er ist geprägt durch unverwechselbare Landschaften im Grenzgebiet der Schweiz und Italien. Seine Durchführung erfolgte im Jahr 2013 erstmals klimaneutral.

Veranstalter:
Pro Bike-Event, c/o Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Stradun 403a, 7550 Scuol
Website: bike-marathon.com
E-Mail: info@bike-marathon.com

Urs Huber am Nationalpark Bike-Marathon 2023

«Mister Nationalpark Bike-Marathon» Urs Huber auf dem Weg zu seinem siebten Sieg auf der Gesamtstrecke Vallader.

Alexandra Zürcher am Nationalpark Bike-Marathon

Alexandra Zürcher aus Latterbach siegte zum dritten Mal in Serie auf der Gesamtstrecke Vallader.

Nationalpark Bike-Marathon 2023 im Val S-charl

Der 22. Nationalpark Bike-Marathon am 26. August 2023 bot den Teilnehmenden wunderbare Bedingungen vor fantastischer Kulisse.