Medienmitteilung 15.1.2023

Medienmitteilung: Julie Zogg mit Podestplatz beim FIS Snowboard Weltcup Scuol

SWC Scuol 2023 Julie Zogg

Oskar Kwiatkowski aus Polen und Carolin Langenhorst aus Deutschland gewannen den sechsten FIS Snowboard Weltcup Scuol vom 14. Januar 2023. Als beste Schweizerin schaffte es Julie Zogg mit ihrem Sieg im kleinen Final auf Rang drei. Bei den Herren stürzte der Bündner Dario Caviezel in den Achtelfinals. Dennoch sorgten die Fans für eine mitreissende Stimmung im Zielbereich. Unterstützt wurden sie von hervorragendem Wetter und einer ausgezeichneten Piste beim Parallel-Riesenslalom am Prui-Hang im Skigebiet Motta Naluns.

Die Freude über den Triumph stand ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie in ihrem jeweiligen Finallauf die Ziellinie des Prui-Hangs im Skigebiet Motta Naluns überquerten. Oskar Kwiatkowski bei den Herren und Carolin Langenhorst bei den Damen setzten sich gegen das breite Feld von gut 70 Teilnehmenden beim FIS Snowboard Weltcup Scuol vom 14. Januar 2023 durch. Mit wehenden Fahnen, Glockengeläut und Hupen fieberten die Fans tatkräftig mit, während die Athlet*innen den Parallel-Riesenslalom hinunterkurvten. OK-Präsident Jürgen Walch blickt mit Freude auf den erneut klimaneutral ausgetragenen Anlass zurück: «Dank der Höhenlage unserer Rennstrecke mit ausreichend Schnee war die Austragung seit Tagen gesichert. Die Athlet*innen waren begeistert von unserer ausgezeichneten Piste. Auch neben der Strecke war es winterlich weiss und wir hatten eine grandiose Stimmung der Fans im Zielbereich. Damit konnten wir fantastische Bilder unserer Ferienregion in die Welt hinaustragen. Ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauenden, Teams sowie Voluntaris für diesen gelungenen Event.»

Schweizer Podestplatz dank Julie Zogg
Die Freude im Schweizer Lager war gross, als sich Julie Zogg im kleinen Final gegen die Japanerin Tsubaki Miki durchsetzte und auf Rang drei fuhr. Damit erreichte sie das beste Schweizer Resultat an diesem Tag. Vor ihr sicherte sich bei den Damen die Deutsche Carolin Langenhorst den ersten Podestplatz. Ihre Teamkollegin Ramona Hofmeister fuhr auf Rang zwei. Ebenfalls ein gutes Resultat erzielte die Schweizerin Ladina Jenny, sie kam jedoch nicht über die Viertelfinals hinaus. Mit den beiden weiteren Fahrerinnen Jessica Keiser und Larissa Gasser, die sich in den Achtelfinals geschlagen geben mussten, meisterten alle Schweizerinnen die Qualifikation erfolgreich. Bei den Herren scheiterte der Bündner Dario Caviezel bereits in den Achtelfinals mit einem Sturz. Der zweite Schweizer Gian Casanova wurde 22. in der Qualifikation. Die begehrten Podestplätze holten sich Oskar Kwiatkowski aus Polen auf Rang eins, gefolgt vom Italiener Mirko Felicetti auf Rang zwei und dem Österreicher Andreas Prommegger auf Rang drei.

Begleitet von einem attraktiven Rahmenprogramm
Bereits bei der Startnummernverlosung in Scuol am Vorabend der Rennen durften die jeweils besten 16 Damen und Herren ein erstes Mal ihr Glück in Anspruch nehmen. Lokale Kinder und Jugendliche versteckten die Startnummern unter ihren Skijacken und überraschten die auswählenden Athlet*innen mit der Startreihenfolge für die Qualifikation. Untermalt wurde die Verlosung von einer kurzen Drohnenshow zur Begrüssung der teilnehmenden Nationen. Für den Ausklang des gelungenen Renntags sorgte die bekannte Schweizer Mundartband «Dabu Fantastic (Duo)». Mit ihren Hits begeisterten sie das anwesende Publikum im Hotel Belvedere in Scuol.

Jürgen Walch; OK-Präsident

j.walch@engadin.com

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
r.kreienbuehl@engadin.com

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit, davon ein*e Praktikant*in und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist ­«klimaneutral», indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
SWC Scuol 2023 Julie Zogg

Medienbild zum Download

Die Schweizerin Julie Zogg erreichte als beste von ihren Landsleuten den dritten Rang.

SWC Scuol 2023 Podest Herren

Medienbild zum Download

Das Podest der Herren: 1. Oskar Kwiatkowski (POL), 2. Mirko Felicetti (ITA), 3. Andreas Prommegger (AUT)

SWC Scuol 2023 Podest Damen

Medienbild zum Download

Das Podest der Damen: 1. Carolin Langenhorst (GER), 2. Ramona Hofmeister (GER), 3. Julie Zogg (SUI)

SWC Scuol 2023 Piste

Medienbild zum Download

Die Athlet*innen durften sich über eine hervorragende Piste, gutes Wetter und eine tolle Stimmung freuen.

SWC Scuol 2023 Dabu Fantastic

Medienbild zum Download

Dabu Fantastic (Duo) sorgten für einen gelungen Abschluss des Renntags im Hotel Belvedere in Scuol.