Medienmitteilung

Medienmitteilung: Martina Hollenstein Stadler verlässt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM)

Martina Stadler Hollenstein

Die Tourismusdirektorin der Feriendestination Engadin Samnaun Val Müstair, Martina Hollenstein Stadler, hat sich entschieden, ihre Tätigkeit per 31. August 2022 niederzulegen. Nach 5 intensiven Jahren in der aktuellen Funktion und total fast 10 Jahren im Destinationsmanagement möchte sie sich neu orientieren.

Während ihrer Amtszeit war Martina Hollenstein Stadler mit ihrem Team insbesondere für die Erarbeitung und Umsetzung der digitalen Marketingstrategie sowie Einführung einer neuen digitalen Gästekarte mit inkludiertem öV für das Unterengadin und Val Müstair verantwortlich. Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von Krisenmanagement und -kommunikation rund um Corona. Zusätzlich engagierte sich die Touristikerin stark für eine nachhaltige Entwicklung der Region, zuletzt im Rahmen der TourCert-Zertifizierung für nachhaltige Destinationen.

Wie Ludwig Jenal, Präsident der TESSVM informiert, wird der Verwaltungsrat in den nächsten Tagen die Suche einer geeigneten Nachfolge aufnehmen: «Wir bedauern den Weggang von Martina Hollenstein Stadler sehr und danken ihr bereits jetzt für ihr grosses Engagement für die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair während den letzten 5 Jahren.»
Martina Hollenstein Stadler freut sich auf die verbleibenden 6 Monate und ist überzeugt, dass dank dem starken Team die Kontinuität in der Tourismusorganisation gewährleistet und eine gute Übergabe sichergestellt werden kann.

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM

Ludwig Jenal, Verwaltungsratspräsident TESSVM
info@sulai.ch

Martina Hollenstein Stadler, Direktorin TESSVM
m.hollenstein@engadin.com

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Martina Stadler Hollenstein

Medienbild zum Download

Martina Hollenstein Stadler ist seit Mai 2017 in ihrer Funktion als Tourismusdirektorin der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair tätig.