Medienmitteilung 28.08.2021

Medienmitteilung: Urs Huber gewinnt den 20. Nationalpark Bike-Marathon

Urs Huber auf dem Pass da Chaschauna

Urs Huber konnte die Jubiläumsausgabe des 20. Nationalpark Bike-Marathons zum fünften Mal für sich entscheiden. Ein würdiges Geschenk unterbreitete dem runden Geburtstag des Bike-Anlasses auch die Einheimische Tinetta Strimer mit ihrem bravourösen Sieg auf der Jauer-Strecke.

Claudio Duschletta, der OK-Präsident des 20. Nationalpark Bike-Marathons, zeigt sich nach dem Anlass zufrieden und glücklich über dessen Ausgang: «Ich bin froh, dass das Wetter mehr oder weniger mitgespielt hat. Es war zwar erfrischend kühl beim Start heute Morgen, die Niederschläge hielten sich jedoch bis auf ein paar kurze Regenschauer in Grenzen. Bei einem Rennen, das in sehr hoher Höhe stattfindet, spielt das Wetter das entscheidende Element. Erfreulich ist, dass wir trotz Schutzkonzept und unsicherer Wetterprognose 1453 Anmeldungen verzeichnen durften. Der Sieg von Tinetta Strimer, Einheimische und Mitglied des OK's, rundet einen würdigen Jubiläumsanlass ab, auf welchen wir noch lange mit Freude zurückblicken werden.»

Der Renntag der Engadiner und Engadinerinnen
Brilliant waren nebst dem Sieg von Tinetta Strimer auch die Leistungen von weiteren Einheimischen: Die Scuolerinnen Selina Egloff und Letizia Strimer fuhren auf der Jauer- bzw. Fuldera-Strecke jeweils auf den 3. Schlussrang. Nic Thanei, ebenfalls aus Scuol, erreichte in seiner Kategorie über 107 km den 6., Bernhard Malgiaritta aus Müstair den 7. Platz. Studiert man die Rangliste über 47 km, findet man Yvo Bachmann aus Champfèr und Claudio Tschenett aus Sils-Maria auf den Rängen 5 und 6.

Urs Huber zum Fünften
Die Siegerzeit der Königsetappe des Nationalpark Bike-Marathons, der Vallader-Strecke, lautet: 5 Stunden und 48 Minuten. Sie ist die Zeit, welche zu Urs Huber gehört, dem Favoriten und verdienten Gewinner der diesjährigen Austragung. So steht er bereits zum fünften Mal in Scuol auf dem Siegespodest. Und nicht nur das: er kann bei 18 Teilnahmen 17 Mal auf einen Podestplatz zurückblicken und gehört damit klar zu den Gesichtern, welche den Nationalpark Bike-Marathon von Beginn an prägen.

Die Helden des Nationalpark Bike-Marathons
Dass der Jubiläumsanlass so gut über die Bühne ging, ist nicht zuletzt den gut 400 freiwilligen HelferInnen zu verdanken. Die Voluntaris standen bereits Tage vor dem Anlass im Einsatz: «Ihnen gilt ein besonderer Dank, ohne sie wäre die Durchführung eines Anlasses in dieser Grösse nicht möglich!» Weiter bedankt sich Duschletta bei der guten Zusammenarbeit im 10-köpfigen OK und bei den Sponsoren GKB, Bezzola-Denoth und ÖKK sowie den Gemeinden entlang der Strecke.

Claudio Duschletta, OK-Präsident Nationalpark Bike-Marathon
c.duschletta@bike-marathon.com

Infobox Nationalpark Bike-Marathon und TESSVM

Der Anlass:
Der Nationalpark Bike-Marathon ist der schönste Bike-Marathon in Europa und steht für DEN Bike-Event in Graubünden. Der Marathon führt einmal rund um den ganzen Schweizerischen Nationalpark und teilweise durch den Italienischen Stelvio-Nationalpark hindurch. Er ist geprägt durch unverwechselbare Landschaften im Grenzgebiet der Schweiz und Italien. Seine Durchführung erfolgte im Jahr 2013 erstmals klimaneutral.

Veranstalter:
Pro Bike-Event, c/o Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG,
Postfach, 7550 Scuol
Web: bike-marathon.com
E-Mail: info@bike-marathon.com

Podest Herren NBM 2021

Das Siegerpodest der Herren über 141 km. 1. Platz: Urs Huber, 2. Platz: Markus Kaufmann, 3. Platz: Marc Stutzmann

Podest Frauen NBM 2021

Das Siegerpodest der Damen über 141 km. 1. Platz: Alexandra Zürcher, 2. Platz: Bettina Schuler, 3. Platz: Carmen Zaugg

Tinetta Strimer auf dem Pass da Chaschauna 2021

Die einheimische Siegerin der Jauer-Strecke, Tinetta Strimer, mit grossem Vorsprung auf dem Pass Chaschauna.