Einsames Berglauferlebnis: Ardez – Ova Spin

3:45 h
1641 Hm
1175 Hm
Sur En mit Ardez im Hintergrund.
Ardez im Engadin.

3 Bilder anzeigen

img_4kq_iacbdgigf_qajseuf_574vy1u

Wenig begangene Tour mit steilen Auf- und Abstiegen. Für sehr erfahrene LäuferInnen geeignet.

Technik 3/6
Koordinaten
46.773398, 10.198253

Details

Beschreibung

Die Tour von Ardez im Engadin durch das Val Sampuoir und über die Fuorcla Stragliavita auf den Ofenpass wird wenig begangen und bietet ein abgeschiedenes Lauferlebnis. Gleich zu Beginn lädt Ardez, ein Musterbeispiel der romanischen Bauarchitektur, mit seinen engen Gassen und sgraffitoverzierten Engadiner Häusern zur Besichtigung ein. Die abgelegene Route auf den Ofenpass ist sehr fordernd und technisch anspruchsvoll. Von dort besteht Postautoanschluss in das Val Müstair oder Engadin.

Geheimtipp

Bevor es richtig los geht, lohnt sich zu Beginn ein Abstecher in den kleinen Weiler Sur En bei Ardez mit seinen malerischen Engadiner Häuser

Ausrüstung

Trailrunningschuhe von Vorteil. Eventuell Trailrunningstöcke.

Wegbeschreibung

Ardez - Val Sampuoir - Alp Sampuoir – Plan Surröven - Fuorcla Stragliavita – Margun - Alp Laschadura – Alp Ivraina Ova Spin (mit Postauto nach Val Müstair oder Zernez).

Start der Tour ist beim Bahnhof Ardez. Die ersten 1.5 km folgen wir der Fahrstrasse in Richtung Sur En zum Inn hinunter. Nach der Brücke folgen wir der Fahrstrasse für weitere 800m. Bei der ersten Abzweigung (P.1393) biegen wir nach links und folgen dem Wegweiser Richtung Alp Sampuoir taleinwärts durch den Wald dem Flusslauf folgend, teilweise auf der Strasse, welche für die Wasserfassung gebaut wurde.
Vor der Alp Sampuoir (Mutterkühe) lichtet sich der Wald. Wir folgen den Wanderweg taleinwärts weiter bis Plan Surröven mit einem kleinen Gebäude auf 2’267 m.ü.M. Die ersten 1’000 Höhenmeter sind geschafft! Nun wird der Weg steiler und steiler, manchmal sind nur Pfadspuren vorhanden.
Es kostet einige Schweisstropfen bis die Fuorcla Stragliavita erreicht ist. Hier ist es fast flach und der Pass bietet sich an für eine Pause um das eindrückliche Bergpanorama zu geniessen und sich für den Abstieg zu stärken. Dieser führt über steile Alpweiden, oft nur mit Wegspuren, zur 600 Höhenmeter tiefer gelegenen Alp Laschadura (Mutterkühe). Ab Margun ist der Weg wieder flacher und gut ersichtlich. Bei der Alp Laschadura bei P. 1998 folgen wir dem Wegweiser Richtung Alp Ivraina/Ova Spin auf der östlichen Talseite. Nach einem kleine Aufstieg erreichen wir die Weideflächen der Alp Ivraina von wo wir durch den Wald nach Ova Spin an der Ofenpassstrasse absteigen. Von hier nehmen wir das Postauto nach Zernez oder ins Val Müstair. Die Tour kann auch gut in umgekehrter Richtung gelaufen werden.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Nach Ardez mit der Rhätischen Bahn

• Von Ova Spin mit dem Postauto weiter ins Val Müstair oder zurück ins Engadin

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.