Lavin – Guarda – Ardez – Ftan – Scuol

7:00 h
532 Hm
720 Hm
Bei Ftan im Unterengadin.
Oberhalb von Ardez mit Blick auf die Ruine Steinsberg.

7 Bilder anzeigen

Das Engadiner Dorf Ardez.
Die Panoramawanderung auf der Sonnenseite des Unterengadins führt durch ursprüngliche Engadiner Bergdörfer und bietet herrliche Ausblicke auf die Bergwelt.
Technik 2/6
Okt
Nov
Dez

Start Lavin, staziun (Bahnhof)
Ziel Scuol, Postautohaltestelle Belvédère
Koordinaten 46.769848, 10.111924

Beschreibung

Die aussichtsreiche Wanderung am Sonnenhang des Unterengadins führt durch markante Engadiner Dörfer wie Lavin, Guarda, Ardez und Ftan. Enge Gassen mit sgraffitoverzierten Häusern möchten erkundet werden. Zwischen den Dörfern verläuft die eher einfache Wegführung durch naturreiche Abschnitte mit herrlichen Aussichten auf die Engadiner Bergwelt. Im Frühjahr darf die vielfältige Flora bestaunt werden, im Herbst die goldene Farbenpracht.

Geheimtipp

• Zwischen Lavin und Guarda liegt nur wenige Schritte vom Weg entfernt die alte Ruine Gonda
  • Nehmen Sie sich die Zeit und erkunden Sie die Gassen von Guarda
  • Bei Ardez lohnt sich eine Besichtigung der Ruine Steinsberg, welche über dem vielleicht ursprünglichsten Engadiner Dorf thront.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Lavin folgen wir dem Wegweiser nach Guarda. Stetig ansteigend geht es in das Dorf, hoch über dem Inn. Nachdem wir es durchlaufen haben, führt uns ein selten befahrenes Strässchen zum Weiler Bos-cha. Unmittelbar dahinter haben wir die Wahl dem unmittelbaren Weg in Richtung Ardez zu folgen oder eine etwas höher gelegene Variante auf einem Bergwanderweg zu wählen, welcher mehr Natur bietet.

Nach einem empfehlenswerten Abstecher nach Ardez folgen wir der Beschilderung nach Ftan. Der Weg verläuft leicht ansteigend und wir kommen an der Ruine Chanoua vorbei. Kurz danach geht es leicht bergab und wir laufen einen kurzes Stück auf einer sehr wenig befahrenen Strasse. Unmittelbar nach der Brücke über den Wildbach Tasnan biegen wir nach links ab um nach wenigen Metern dem Wanderweg in Richtung Ftan folgen. Nach einem kurzen Stück durch den Wald wird die Strasse überquert und es geht am Hotel Paradies vorbei direkt in das Dorf. Am Ortsausgang von Ftan haben wir die Möglichkeit den unteren oder oberen Wanderweg hinunter nach Scuol zu folgen. Die obere Variante zieht sich etwas länger hin und ist beim Hinunterlaufen etwas steiler, dafür vielleicht ein Stück auch landschaftlich reizvoller.

Die Wanderung lässt sich natürlich auch wunderbar von Scuol nach Lavin laufen.

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.