Plan dal Növ – Guarda

Schlitteln in Guarda

3 Bilder anzeigen

img_4kq_bcfeacgc_chdrbvj_574vy1u
Aussichtsreicher Schlittelspass hoch über Guarda entlang des Schellen-Ursli-Weges.
Technik 1/6

Start PostAuto-Haltestelle Guarda, cumün
Ziel PostAuto-Haltestelle Guarda, cumün
Koordinaten 46.782022, 10.161184

Beschreibung

Am Dorfrand von Guarda führt ein Weg hoch ins Val Tuoi. Bei der ersten Wegkreuzung biegt der Weg nach rechts ab. Achtung, hier können Schlittler unterwegs sein! Am Waldrand angekommen, führt der mittlere Weg nach Norden bis «Plan dal Növ», wo der Schlittelweg beginnt. Der Aufstieg dauert ca. 40 Minuten.  Am Waldrand angekommen biegt der Weg rechts ab. Der Schlittelweg beginnt steil mit einer scharfen Rechtskurve und führt dann in mehrerrn kurz aufeinanderfolgenden engen Kurven durch den Wald. Am Waldende wird der Weg wieder etwas flacher und bietet eine schöne Aussicht auf das Schellen-Ursli-Dorf. In Guarda selbst lohnt sich ein Dorfrundgang. Auch Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Zu beachten ist im Speziellen die Wildruhezone, in der sich der Start der Schlittelpiste befindet. Oberhalb des offiziellen Einstieges darf nicht geschlittelt oder spaziert werden.

Geheimtipp

Als Alternative kann man vom Startpunkt auf dem Aufstiegsweg nach Guarda schlitteln (Vorsicht Fussgänger).

Der Schlittelweg ist zugleich auch der Schellen-Ursli-Winterweg, bei Plan dal Növ steht ein Maiensäss in welchem die Schellen-Ursli-Geschichte nachgelesen werden kann.

Sicherheitshinweis

Der Weg wird nach jedem Schneefall präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.

Achtung: Der Weg wird teilweise von Winter-, Schneeschuhwanderern und Schlittlern gleichzeitig benutzt.

Notruf:
144    Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112    Internationaler Notruf

Wegbeschreibung

Am Dorfrand von Guarda hoch ins Val Tuoi
Bei der Kreuzung rechts abbiegen
Vom Waldrand den mittleren Weg nach Norden wählen
Weg folgen bis Plan dal Növ
Weiter bis zum Waldrand, wo der Schlittelweg beginnt
Abfahrt bis Guarda

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.