S-charl – Piz Amalia (retour)

Schwer
18.2 km
7:45 h
1115 Hm
Der Piz Amalia bei Sonnenaufgang.
S-charl – Piz Amalia (retour)

10 Bilder anzeigen

Abwechslungsreiche und aussichtsreiche Bergwanderung zum Piz Amalia (2918 m ü. M).

Technik 4/6
Koordinaten
46.71545, 10.334467

Details

Beschreibung

Von der Postauto-Haltestelle «S-charl» ca. 3 km/320 Höhenmeter auf einer Kiesstrasse dem Bach Clemgia entlang bis zur Alp Praditschöl. Linkerhand der Wald God Tablasot und rechts der God Schombrina. In Plan d’Immez wird das Tal offener. Bei der Abzweigung zur Alp Praditschöl (Infotafel Piz Amalia) in Richtung Alp und dann links die Grasflanke hinauf. Geografisch immer rechts vom Bach. Einzelne Wegspuren/Viehwege vorhanden. Der Aufstieg zum Piz ist fast 4 km lang, man überwindet dabei 884 Höhenmeter. Blick Richtung bergwärts zuerst rechts haltend auf die breite Krete zwischen Piz Mezdi und Piz Amalia bis zur Vegetationsgrenze (2400 – 2500 m). Dann links halten und im Talabschluss zwischen Piz Mezdi und Piz Amalia in den Sattel aufsteigen. Geröll bis Schotter, im Frühsommer Schneefelder. Vom Sattel aus (ca. 2750 m) über den Nordgrat auf den Gipfel. Keine besonderen Schwierigkeiten, Wegspuren vorhanden. Lohnende Rundsicht von der Silvretta-Gruppe über den Piz Sesvenna bis ins Val Müstair und zum Ortler. Zurück auf gleichem Weg zur Alp Praditschöl und nach S-charl. Je nach Belieben eine sanftere oder direktere Abstiegsroute wählen.

Hinweis zur Tour: Achtung, ab Alp Praditschöl ist keine Wegweisung mehr vorhanden.

Alternative: Umweg via Alp Astras wählen (Bergwirtschaft) und zurück durch den God da Tamangur, höchster Arvenwald Europas bis Plan d’Immez. Später auf die linke Flussseite wechseln und dem Pfad entlang bis S-charl.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Wanderung erfordert eine Alpine Erfahrung, Orientierungsvermögen im weglosen Gelände, Wanderschuhe und Wanderausrüstung.

Notruf:
144 Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112 Internationaler Notruf

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Verbandszeug, Verpflegung

Mitführen von Swisstopo Karte 25'000 (S-charl) und gute Orientation vorausgesetzt.

Wegbeschreibung

Start in S-charl dem Bach Clemgia ca. 3 km folgen bis Plan d'Immez und Alp Praditschöl
Bei der Abzweigung Richtung Alp links die Grasflanke ansteigen (rechts vom Bach)
Den Wegspuren folgen
Blickrichtung Berg zuerst rechts auf der breiten Krete bis zur Vegetationsgrenze
Dann links halten und im Talabschluss in den Sattel aufsteigen
Vom Sattel aus über den Nordgrat auf den Gipfel
Rückweg gleich wie Hinweg

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Mit dem PostAuto (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Weiter mit dem PostAuto mit stündlicher Verbindung bis zur PostAuto-Haltestelle S-charl

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass bis nach Scuol. Das Sommerdorf S-charl ist von Scuol aus in rund 25 Minuten zu erreichen.
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung Scuol und dann ebenfalls in das Seitental Val S-charl abbiegen.
  • Aufgrund der teilweise engen Strassenverhältnisse empfehlen wir die Anreise von Scuol nach S-charl

Parken

• Öffentliche Parkplätze in Scuol (gegen Gebühr) und San Jon (kostenlos) sowie in S-charl (gegen Gebühr, 1 Tag ca. CHF 5.-)

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.