Medienmitteilung: Dritte Austragung FIS Snowboard Alpin Weltcup in Scuol mit Teilnehmerrekord

Medienmitteilung und Nachbericht zum Wettkampf
Scuol – Graubünden – Schweiz, 11. Januar 2020

Dritte Austragung FIS Snowboard Alpin Weltcup in Scuol mit Teilnehmerrekord

Am 11. Januar 2020 stand Scuol zum dritten Mal als Austragungsort des Snowboard Alpin Weltcups in der Disziplin Parallel-Riesenslalom im Weltcup-Kalender. Das Organisationskomitee blickt auf einen gelungenen Anlass mit vielen Highlights und einigen Neuerungen zurück. So fand der Weltcup zum ersten Mal im Januar anstatt im März statt und mit 45 Frauen und 61 Männern aus insgesamt 20 Nationen, verzeichnete der Event erstmals einen Teilnehmerrekord. Aus der Schweiz fuhren gar 10 SpitzenfahrerInnen mit. Dies wirkte sich auch erfreulich auf die Logiernächtezahlen und die Stimmung im Zielraum aus. Nevin Galmarini war als Co-Kommentator für das SRF im Einsatz.

Zuoberst auf dem Podest stand nach diesem sonnenverwöhnten Renntag am Ftaner Hang bei den Frauen Ramona Theresia Hofmeister aus Deutschland. Auf den zweiten und dritten Platz fuhren die Russinnen Sofia Nadyrshina und Milena Bykova. Die Schweizerinnen Julie Zogg, Ladina Jenny und Patrizia Kummer qualifizierten sich für das Final, jedoch war danach Schluss. Sie fuhren auf die Plätze 6, 10 und 14. Bei den Männern fuhren Andrey Sobolev aus Russland auf den ersten und Benjamin Karl aus Österreich auf den zweiten Platz. Dario Caviezel erreichte als einziger Schweizer, zeitgleich mit Oskar Kwiatkowski aus Polen, den guten 3. Platz.

Schneebar und lokale Speisen sorgen für eine authentische Atmosphäre
Rund 1500 ZuschauerInnen haben das Renngeschehen über den ganzen Tag verteilt mitverfolgt: "Die Zuschauenden waren sichtlich erfreut, im Zielraum war einiges los. Ein rundum gelungener Anlass mit tollen, winterlichen Bildern, welche in 7 Ländern im TV zu sehen waren und so unsere Ferienregion in die Welt hinaus getragen haben", freut sich die OK Vize-Präsidentin und Tourismusdirektorin, Martina Stadler. Die gastronomischen Highlights waren in diesem Jahr allesamt regional: Zigeuner Spiess von Zanetti, Raclette mit Ftaner Käse oder Bütschins dutschs aus Ramosch, standen auf der Speisekarte. Im VIP-Bereich gab es erstmalig eine Schneebar und Nevin Galmarini wurde eine Schnee-Skulptur gewidmet.

Nevin Galmarini als Co-Kommentator für das SRF vor Ort
Der Gesamtweltcup- und Olympiasieger 2018, Nevin Galmarini, musste aufgrund seiner Rücken-Operation zu Beginn der Saison auf den Heimweltcup verzichten. Der Engadin Scuol Zernez-Botschafter aus Ardez blieb seinem Hausberg indes nicht fern: Er bereicherte den Event als Co-Kommentator von SRF und gab eine Autogrammstunde im Zielgelände.

Von einer halbjährigen Planung, einem 10-köpfigen Organisationskomitee und 160 Voluntaris
"Für uns ist ein halbes Jahr lang Weltcup", schmunzelt die OK-Präsidentin Martina Hänzi von Engadin Booking. Das 10-köpfige OK trifft sich in regelmässigen Abständen seit September für die Planung dieses Grossanlasses, jeweils nach Feierabend. Der Zusammenhalt unter den OK-Mitgliedern ist gut, nur so kann es in den aufreibenden Zeiten kurz vor und am Event selbst funktionieren. Vor allem die Unterkünfte für die insgesamt 200 Athleten, Trainer und Funktionäre zu finden, gestaltete sich als eine Herkules-Aufgabe. Die Verlegung des Events von der Hochsaison im März auf die zweite Januarwoche, wirkte sich schlussendlich sehr positiv auf die Suche nach Unterkünften aus. Der zweite Grund für die Verschiebung der Austragung war die Sicherheit von winterlicheren Verhältnissen, um so die guten Schneeverhältnisse einem breiteren Publikum kommunizieren zu können.
Eine weitere Herkules-Aufgabe besteht in der Finanzierung des Events: "Hier sind wir auf viele Sponsoren angewiesen", so Martina Hänzi.
Im OK vertreten sind nebst Engadin Booking, die Bergbahnen Scuol, die lokale Tourismusorganisation sowie lokale Unternehmer und Einheimische. So zum Beispiel Michi Beer von «Be lain», welcher für die ganze Infrastruktur verantwortlich ist oder weitere Einheimische wie Walter Erni – zuständig für die Transporte und am Renntag für die gute Laune im Zielgelände.
"Ein Anlass in dieser Grösse kann nur mit einem breit abgestützten OK funktionieren, welches mit viel Herzblut und nicht weniger freiwilliger Arbeit zusammensteht und so gekonnt alle Hürden überwindet", so die OK-Präsidentin weiter.
Ein funktionierendes OK reicht jedoch nicht aus, da wären noch die 60 Voluntari-Einsätze, welche Wochen vor dem Event begonnen haben. Sei es bei der Präparation der Weltcup-Piste, beim Aufbau des Renngeländes oder auch mit Transporten. Am Renntag selbst sind 160 fleissige HelferInnen entweder mit Skiern auf der Piste als Rutscher, Torrichter oder neben der Piste in der Gastro, im VIP-Bereich oder auch zum Beispiel in Ftan als Parkeinweiser im Einsatz. Im Vorfeld hatte der Event zum ersten Mal die Unterstützung des Zivilschutzes für eine ganze Woche mit 7 Personen.

Martina Hänzi, OK-Präsidentin
m.haenzi@engadin-booking.ch

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM

Martina Stadler, Tourismusdirektorin

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.

Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.

Am 11. Januar 2020 carvten die Snowboard Alpin-FahrerInnen wieder am Ftaner Hang um Medaillen.

sonniger_weltcup_in_scuol_2020

Die Siegerin kommt in diesem Jahr aus Deutschland und heisst Ramona Theresia Hofmeister.

siegerin_weltcup_scuol_2020_ramona_theresia_hofmeister_c_dominik_taeuber.jpg

Der Tagessieger Andrey Sobolev aus Russland, Benjamin Karl aus Österreich auf den zweiten Platz und die beiden Drittplatzierten Dario Caviezel aus der Schweiz und Oskar Kwiatkowski aus Polen, freuen sich über ihr Resultat.

podest_weltcup_scuol_2020_herren