Medienmitteilung: Finalwochenende Schweizer Hockeynachwuchs in Scuol

Ferienregion Engadin Scuol – Graubünden – Schweiz

Eishockey-Finalissima in Scuol

Finalwochenende der höchsten Nachwuchsklassen im Schweizer Hockey

Das Unterengadin begrüsst am Osterwochenende die Nachwuchs-Elite im nationalen Eishockey. Die Playoff-Finalisten der höchsten Nachwuchskategorien machen am 31. März und 1. April die Schweizermeister aus und reisen hierfür nach Scuol. Im Auftrag des nationalen Eishockeyverbands zeichnet der Club da Hockey Engiadina als Gastgeber für den Grossanlass verantwortlich, welcher auch 2019 wieder in der Eishalle Gurlaina in Scuol stattfindet.

Das Osterwochenende vom 31. März – 1. April 2018 steht ganz im Zeichen der besten Eishockey-Nachwuchsspieler des Landes. Der Playoff-Final der Junioren Elite A und Novizen Elite wird in der laufenden Saison 2017/18 erstmals in einer Finalissima gespielt. Bislang wurden die Playoff-Finalspiele jeweils bei den Finalisten ausgetragen. Der neue Modus dieser Finalissima sieht hingegen vor, dass die Finalisten für je ein Hin- und Rückspiel alle gemeinsam nach Scuol reisen. Nach zwei Spieltagen werden die Schweizermeister der beiden Kategorien in der Eishalle Gurlaina in Scuol gekürt. Die Finalspiele finden am Samstag und Sonntag in der Eishalle Gurlaina in Scuol statt. Das Finalspiel der Junioren Elite A wird live auf MySports übertragen. Alle Details zum Programm gibt es auf der Event-Website www.finalissima-scuol.ch

Scuol in fester Hockey-Hand
Die verantwortlichen rechnen nebst den rund 100 Spielern und Betreuern mit zahlreichen Offiziellen. Laut Marco Ritzmann, Präsident des gastgebenden Club da Hockey Engiadina, bietet dieser Anlass eine hervorragende Chance, die Ferienregion auch im Hockeysegment hochwertig zu präsentieren. "Wir erwarten an Ostern zahlreiche Kaderleute, Funktionäre und Entscheidungsträger des Schweizer Eishockeysports in Scuol. Dabei können wir auch aktiv auf die Event- und Tourismuskompetenz der Region hinweisen und zeigen, dass sich das Unterengadin zum Beispiel auch für Trainingslager anbietet", so Ritzmann. Er rechnet damit, dass in Scuol am Osterwochenende der Hockeysport dominiert. Schliesslich dürften viele Fans und Angehörige der Finalisten die Spiele vor Ort mitverfolgen wollen. Zusammen mit Tourismuspartnern haben die Gastgeber eigens für die Finalissima ein Pauschalangebot erstellt, um den Besuchern ein möglichst  attraktives und komplettes Finalwochenende bieten zu können.

Scuol ist Gastgeber der ersten Finalissima im nationalen Hockeynachwuchs
Am 31. März und 1. April 2018 kürt Swiss Ice Hockey in der Eishalle Gurlaina die Schweizermeister der Kategorien Junioren Elite A und Novizen Elite.
Foto: Club da Hockey Engiadina

Unten stehendes Bild herunterladen.

Scuol: Die Eishalle Gurlaina im Winter

Finalissima: Neuer Modus für Playoff-Finals der höchsten Nachwuchskategorien
Scuol hat die Zusage für dieses und das nächste Jahr erhalten. Die Gastgeberregion empfiehlt sich auch für Eishockey-Trainingslager im Sommer.
Visual: Swiss Ice Hockey Federation SIHF

Unten stehendes Bild herunterladen.

Finalissima Visual 2018

Martina Stadler
Direktorin TESSVM

Niculin Meyer
Leiter Medien TESSVM

Marco Ritzmann
Präsident Club da Hockey Engiadina
info@cdh-engiadina.ch

Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
(TESSVM)
CH-7550 Scuol
info@engadin.com
www.engadin.com

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und vom Club da Hockey Engiadina.
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über zwanzig Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von ca. CHF 5 Mio. beschäftigt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikanten und drei Lernende. Die Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1,1 Mio. Logiernächten 10 % zum Bündner Logiernächtetotal bei.