Medienmitteilung Val Müstair: Langlauf Schweizermeisterschaften zum Zweiten

Val Müstair – Graubünden – Schweiz

Langlauf Schweizermeisterschaften zum Zweiten

Abschluss der Schweizermeisterschaften im Val Müstair

Nach dem erfolgreichen Auftakt zur FIS Tour de Ski 2016/17 und die ersten Rennen der Schweizermeisterschaften wird Tschierv im Val Müstair erneut zum Angelpunkt der Langlaufwelt. Vom 24. bis zum 26. März kürt die nationale Langlauf-Elite ihre Schweizermeister im Val Müstair.

Der Langlaufwinter ist noch nicht zu Ende: Vom 24. bis 26. Januar findet der zweite Teil der Langlauf-Schweizermeisterschaften im Val Müstair statt. Die ersten Rennen wurden am 15. und 16. Januar ebenfalls in Tschierv ausgetragen. Dabei kamen unter anderem auch Streckenteile der FIS Tour de Ski zum Einsatz. Zu den Rennen vom 24. bis 26. März werden alle Top-Athleten des Schweizer Kaders erwartet. Zudem gibt es am Wochenende ein 50-Kilometer-Rennen und einen Gala-Abend mit abschliessender Feier. Alle Informationen zu den Wettkämpfen sowie zum Rahmenprogramm gibt es auf www.tour-de-ski.ch

Im Winter etabliert sich die Heimat der Weltspitzenathleten Dario und Gianluca Cologna als unbestrittener Langlaufspezialist, mit einer konsequenten Ausrichtung. Das Langlaufzentrum Furom sowie explizite Langlaufangebote und –pauschalen sind starke positive Beispiele dafür. Die Konsequenz im Bereich Langlaufausrichtung führt jetzt auch in Sachen Events zu einem weiteren Erfolg. Denn für eine nachhaltige Positionierung braucht es viel Ausdauer und das Engagement aller Beteiligten. Das zuständige Organisationskomitee um Präsident Cla Filip Pitsch ist dabei dasselbe wie bei der Tour de Ski zum Jahreswechsel. Mittlerweile verfügt das Val Müstair über 3 homologierte Strecken, welche attraktive Rennen bis zu 50 km zulassen. Die Runden haben eine Länge von 0.7, 2.5 und 5 km.

Cla Filip Pitsch, OK-Präsident
Tel. +41 (0)81 858 56 08
cfp@pemvalmuestair.ch

Claudio Daguati, Generalsekretär OK
c.daguati@engadin.com

Niculin Meyer, Leiter Medien TESSVM

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM). Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotsentwicklung und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über zwanzig Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von ca. CHF 5 Mio. beschäftigt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikanten und drei Lernende. Die Ferienregion Scuol Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1,1 Mio. Logiernächten 10 % zum Bündner Logiernächtetotal bei.