Medienmitteilung 27.1.2023

Medienmitteilung: «Il Bügl Public» aus Tschlin zu Gast im winterlichen Scuol

Engadiner Brunnenbad Scuol

Vor gut vier Jahren feierte «Il Bügl Public» in Tschlin Premiere – ein beheizter, öffentlicher Brunnen zum Baden. Am ersten und letzten Februarwochenende 2023 ist das bei Einheimischen und Gästen gleichsam beliebte Brunnenbad jeweils freitags und samstags zu Gast in Scuol beim Dorfbrunnen Plaz. Es ist die erste derartige Veranstaltung im Winterhalbjahr mit Potenzial für ein unvergessliches Erlebnis. Auch wem bei frostigen Umgebungstemperaturen nicht nach Baden zumute ist, ist bei der Wiederbelebung des historischen Treffpunkts willkommen.

Im Sommer 2018 staunten Anwohner*innen und Vorbeigehende nicht schlecht, als sich der Tschliner Dorfbrunnen Bügl Sura für kurze Zeit in eine kleine Wellnessoase verwandelte. Auf Badetemperatur geheiztes Bergquellwasser, eine Sprudelbank und die grandiose Aussicht auf die Unterengadiner Bergwelt sorgten für ein gelungenes Badespektakel. Demnächst ist das Brunnenbaden wieder möglich – dieses Mal jedoch in Scuol bei winterlichen Temperaturen. Jeweils am Freitag und Samstag, dem 3., 4., 24. und 25. Februar 2023, wird der Dorfbrunnen Plaz von 16.00 bis 20.30 Uhr mit lokalem Holz auf angenehm warme Temperatur geheizt. Die Wärme respektive Kälte im kleineren Brunnenbecken daneben wird von der Witterung bestimmt und bietet Mutigen die Gelegenheit, ein gesundheitsförderndes Wechselbad zu nehmen und dabei beim Wettbewerb einen Eintritt ins Bogn Engiadina zu gewinnen. Für alle, die sich bei winterlichen Umgebungstemperaturen nicht ins warme oder kühle Nass wagen möchten, lohnt sich ein Besuch gemäss Sophia Bartolomei, Leiterin Produktmanagement bei der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, trotzdem: «Bei einem kostenlosen Glühwein oder einem Becher Sotsass-Quellwasser direkt ab Brunnen fungiert dieser, wie zu früheren Zeiten, als gemeinsamer Treffpunkt im Dorf. Für Hungrige gibt es im benachbarten Café Ajüz eine heisse Suppe mit hausgemachtem Brot. Ein Stockwerk höher stehen Duschen und Toiletten zur Verfügung.»

Dorfbrunnen als Treffpunkte sollen wiederbelebt werden
Das Winterbrunnenbad in Scuol ist ein gemeinsames Projekt der Kulturinitiative Somalgors74, des Café Ajüz und der Ferienregion Engadin Scuol Zernez. Erfolgreiche Durchführungen im Februar vorausgesetzt, sind weitere Ausgaben im Verlauf des Jahres seitens Projektteam durchaus denkbar. Der Anlass soll zur Wiederbelebung des historischen Dorfkerns beitragen und den Dorfbrunnen als Treffpunkt für soziale Interaktion wieder etablieren. Das waren die Bauwerke schon in der Vergangenheit, ausserdem dienten sie als Viehtränke und Wasserlieferanten. Ihre Bedeutung zeigt sich bis heute darin, dass sämtliche Häuser in unmittelbarer Umgebung über ein Fenster verfügen, das den Blick auf den Brunnen ermöglicht – was in gewissen Fällen kreative architektonische Ausführungen hervorgebracht hat. Im Quellenparadies Scuol wird diese Relevanz noch dadurch verstärkt, dass viele der Brunnen natürliches Mineralwasser führen. Die kostbare Ressource wurde zur Blütezeit des Kurtourismus für Trink- und Badekuren genutzt und hat den Fremdenverkehr in der Region überhaupt erst angekurbelt.

Sophia Bartolomei; Leiterin Produktmanagement TESSVM

s.bartolomei@engadin.com

Engadiner Brunnenbad Scuol

Der speziell beheizte Dorfbrunnen Plaz in Scuol wird im Februar 2023 zur Wellnessoase und zum Treffpunkt.
© Michelle Zbinden

Engadiner Brunnenbad Scuol

Das beliebte Brunnenbad «Il Bügl Public» aus Tschlin ist zu Gast im winterlichen Scuol.
© Michelle Zbinden