Medienmitteilung 18.03.2022

Medienmitteilung: Sprudelnde Ideen an der Aua Forta in Scuol

Mineralwasser aus der Quelle in Scuol

Mit Diskussionen und einem Ideenfestival will die Fachtagung «Aua Forta» den Herausforderungen für den Tourismus im Berggebiet in den Bereichen Wasser und Klima begegnen. Ein Webinar am 22. März 2022 und eine Fachtagung mit Exkursionen vom 23. bis 25. Juni 2022 in Scuol sollen Handlungsfelder und Lösungen hervorbringen.

Bislang widmete sich Scuol einmal im Jahr während einer ganzen Woche mit Vorträgen, Lesungen und Exkursionen auf besondere Art und Weise ihrem kostbarsten Gut – dem Wasser. Für dieses Jahr wurde das Gesamtkonzept der traditionellen Unterengadiner Wassertage «Aua Forta» grundlegend überarbeitet. Der Stellenwert des Wassers bleibt im Zentrum, aber der Themenanlass wurde in zwei Teilveranstaltungen im März und Juni aufgeteilt. Konkrete Ideen und Lösungen sollen an der Fachtagung gemeinsam entwickelt werden, welche unter der Trägerschaft des Vereins GraubündenWASSER, der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG sowie der ZHAW Wergenstein (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) steht. Auch die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander bildet einen wichtigen Aspekt der Tagung.

Online-Auftakt am Weltwassertag
Die diesjährige Aua Forta beginnt am 22. März 2022, dem UNO-Weltwassertag, mit einem Webinar zum Thema „Wasser, Klima und Tourismus in den Berggebieten: Herausforderungen und Lösungsfindung». Geleitet wird dieses von Prof. Stefan Forster (Leitung Forschungsbereich Tourismus und Nachhaltige Entwicklung – ZHAW) und von Ernst Bromeis (Wasserbotschafter und Präsident von GraubündenWASSER). «Aus gegebenem Anlass wollen wir am Weltwassertag das Thema Bergtourismus-Wasser-Klima aufgreifen, Aufmerksamkeit erzeugen und erste Diskussionen bis zum Hauptanlass im Sommer lancieren», erläutert Stefan Forster die Ziele der Auftaktveranstaltung.

Sprudelndes Ideenfestival
Das Herzstück der Aua Forta bildet die erste Fachtagung inklusive Exkursionen vom 23. bis 25. Juni 2022 in Scuol. «Die öffentliche Tagung richtet sich an ein breites Publikum aus der Forschung, der öffentlichen Verwaltung, Unternehmen, NGOs, Stiftungen und der breiten Bevölkerung. Aufklärung, Ideen- und Lösungsfindungen stehen im Mittelpunkt», meint Ernst Bromeis zur Zielgruppe und dem Hintergrund des Anlasses.
Dieser beginnt am Donnerstagabend mit einer Podiumsdiskussion, welche das Thema «Wasser, Klima und Bergtourismus» aufgreift und von einem Praxisreferat der einheimischen Bergsportprofis «Go Vertical» begleitet wird. Sie erleben tagtäglich die Klimaveränderungen und sind konfrontiert mit Herausforderungen, die nicht nur in der Zukunft liegen, sondern schon heute Realität sind.
Am Freitag folgt das neu konzipierte Ideenfestival, bei welchem die Teilnehmenden in Gruppen mit ausgewählten Referenten Lösungen und Ideen zu aktuellen Herausforderungen entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Bruno Abegg (Universität St. Gallen), der die Auswirkungen der Klimaveränderung auf Wasserressourcen und den Bergtourismus aufzeigen wird.
Den Abschluss am Samstag bilden thematische Exkursionen in der Region. Bei einer Wanderung zur Chamonna Tuoi mit Referat zum Thema Wasserversorgung in SAC Hütten oder einer Wasser- und Klimaexkursion rund um Tarasp wird der Praxisbezug des Themas nochmals vertieft. Am Beispiel des Unterengadins können die Herausforderungen der Berggebiete so hautnah erlebt werden.

Jürgen Walch, Leiter Events TESSVM
j.walch@engadin.com

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
r.kreienbuehl@engadin.com

Absender

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Mineralwasser aus der Quelle in Scuol

Medienbild zum Download

In der Umgebung von Scuol sprudeln über 20 Mineralquellen.