Medienmitteilung 8.6.2023

Medienmitteilung: Thema Wasserknappheit am Forum Aua Forta 2023

Mineralwasser sprudelt aus Scuoler Dorfbrunnen

Das globale Thema Wasserknappheit hat auch das Wasserschloss Alpen erreicht. Der Klimawandel und knapper werdende Wasserressourcen bringen Herausforderungen für die touristischen Anbieter*innen mit sich. Das Forum Aua Forta (Wassertage Engadin Scuol) stellt sich dieser Problematik am 16. und 17. Juni 2023 in Scuol. Es finden eine Podiumsdiskussion und Exkursionen entlang des Inns statt.

Das jährliche Forum Aua Forta in Scuol widmet sich dieses Jahr dem Thema «Wasser als touristische Attraktion mit Potential – Chancen und Risiken durch die Klimaveränderung». Das Ziel der Veranstaltung ist das gemeinsame Eruieren von Herausforderungen und Chancen sowie anschliessend geeignete Massnahmen in die Wege zu leiten. Verschiedene Interessenvertreter*innen aus dem Berg- und Wassersport, den Umweltorganisationen, der Hotellerie und Gastronomie, den politischen Gemeinden und der Bevölkerung beleuchten in attraktiven Kurzvorträgen, ob das Wasser als touristisches Geschäft weiterhin zukunftsfähig sein wird. Durch den Freitagabend, 16. Juni führen Stefan Forster, Leiter des Forschungsbereichs Tourismus und nachhaltige Entwicklung an der ZHAW; Bruno Abegg, Wirtschaftsgeograf an den Universitäten St. Gallen und Wasserbotschafter Ernst Bromeis. Ab 20.00 Uhr im Kulturraum des Bogn Engiadina in Scuol begrüssen sie folgende Gäste:

• Christine Levy, Dozentin der Fachhochschule Graubünden und Projektleiterin bei der Revitalisierung in Bever
  • Chatrina und Gigi Murtas, Hüttenwartepaar der Saoseohütte
  • Yves Schwyzer, Biosfera Val Müstair
  • Cla Mosca, Präsident Fliegenfischer-Verein Società Muos-chers Engiadina Bassa
  • George Hein, Geschäftsführer Engadin Adventures
  • Fränzi Gisler, Geografielehrerin und Trailrunnerin

Ein Erlebnis auf und neben dem Inn
Den Diskussionen folgen tags darauf praxisnahe Erlebnisse. Am Samstag, 17. Juni dreht sich alles um den Lebens- und Erlebnisraum Inn. Die Teilnehmenden haben die Wahl, ob sie den Inn auf dem Rafting-Boot erleben, mit dem Bike entlangfahren oder zu Fuss erkunden möchten. Alle drei Exkursionen werden von Fachpersonen begleitet. Zum Abschluss treffen sich alle drei Gruppen zu einem Engadiner-Apéro am Inn bei Pradella, wo sich auch der Biber wieder heimisch fühlt.

Organisiert wird das Forum Aua Forta von der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, dem Verein GraubündenWASSER, der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Gemeinde Scuol. Sie entwickeln den Anlass im Sinne einer wiederkehrenden Fachtagung zum Thema Wasser und Tourismus. Mittelfristig soll das Forum Aua Forta für eine bekannte Wasser- und Tourismusplattform im ganzen Alpenraum stehen.

Bernhard Aeschbacher; Co-Direktor TESSVM

b.aeschbacher@samnaun.ch

Mineralwasser sprudelt aus Scuoler Dorfbrunnen

Das Forum Aua Forta am 16. und 17. Juni 2023 in Scuol setzt den Fokus auf den Umgang mit dem Thema Wasserknappheit.