Kurz und gut - God sot San Jon und Plan Grond

Kurz und gut - God sot San Jon und Plan Grond
Unterwegs im Nadelmischwald bei Scuol

4 Bilder anzeigen

Piz Ajüz, Piz Lischan und Piz San Jon dominieren die Gegend um den Unterengadiner Hauptort Scuol

7.5 höhenmeterintensive Kilometer im Wald oberhalb von Scuol. Die Tour verläuft abwechslungsreich über Waldwege, verwurzelte Pfade (Konzentration gefordert) und Schotterstrassen. Steile Anstiege wechseln sich dabei mit längeren flachen Stücken ab.

Technik 4/6
Koordinaten
46.795048, 10.300174

Details

Beschreibung

Vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung, vor allem aber tagsüber bietet diese Waldrunde am Nordhang unter San Jon viel Abwechslung und ausreichend Schatten, um den steilen Anstieg meistern zu können.
Am Start beim Mineralwasserbrunnen in Scuol Plaz Richtung Süden durch den alten Dorfteil zur gedeckten Holzbrücke und hoch bis zum Campingplatz Gurlaina. Hier geht es über einen steilen Kiesweg direkt zur Strasse nach S-charl. Stetig steil ansteigend über Waldwege kreuzen wir diese Teerstrasse noch zweimal und erreichen auf einer Anhöhe den Aussichtspunkt «Bellavista» mit einer einladenden Sitzbank und weitem Blick über das gesamte Dorf. Der anschliessende Abstieg (verwurzelt und verblockt) führt uns im Zickzack zurück bis zur Teerstrasse zwischen Gurlaina und Scuol, der wir für 100 Meter bergabwärts folgen und dann rechts in den Wald auf den Helsana Trail treten. Dieser flache Trail führt bis oberhalb Pradella an den Aual da Triazza. Diesem Bach entlang steigen wir nach rechts bis zur Lichtung «Plan Grond» auf und gelangen entlang der Lichtung wieder Richtung Scuol. Parallel zum Helsana Walking Trail führt der Weg bis zum Bach «Val Lischana». Hier zweigt die Strecke rechts ab und führt zur Stahlbrücke an der Lischana-Quelle. Nach der Überquerung des Inns an diesem tiefsten Punkt der Tour gelangen wir stets Richtung Westen laufend auf Teer- und Pflasterstrassen wieder in den alten Dorfteil von Scuol und damit den Start- und Zielpunkt der Runde.

Geheimtipp

• Der Reitstall und Saloon San Jon bietet ein schönes Ambiente mit Restaurant und Terrasse

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet. Die Strecke ist teilweise mit Wurzeln und gröberen Steinen versetzt. Die Tour erfordert ein gewisses Mass an Konzentration und und empfiehlt sich für Trailrunner.

Notruf:
144    Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112    Internationaler Notruf

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche.

Wegbeschreibung

Von Scuol Plaz nach Süden über die Holzbrücke nach Gurlaina
Kiesweg zur Strasse nach S-charl
Richtung Westen auf Teerstarassen zurück nach Scuol Plaz

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Scuol-Tarasp
  • Mit dem PostAuto (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Mit dem Ortsbus Scuol (ab Bahnhof Scuol-Tarasp) regelmässig bis zur PostAuto-Haltestelle Scuol, Plaz.

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27

Scuol liegt direkt an der Engadiner Strasse H27 (20 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

Parken

• Kostenlose Parkplätze in Scuol Sot (Punt, bei der gedeckten Holzbrücke) und Porta

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.