Via Silenzi: Schneeschuhtour von S-charl über Lü zum Ofenpass

Via Silenzi: Schneeschuhtour von S-charl über Lü zum Ofenpass
Schlittrada S-charl - Pferdeschlittenfahrten

8 Bilder anzeigen

Mit Schneeschuhen durch die unberührte Winterlandschaft des Engadins. Eine Schneeschuhtour mit traumhaften Ausblicken.

Technik 3/6
Koordinaten
46.715465, 10.334278

Details

Beschreibung

Startpunkt der ersten Etappe ist das kleine Engadiner Dörfchen S-charl. Dieser Ort kann im Winter nur mit einer Pferdekutsche erreicht werden, welche täglich zwischen Scuol und S-charl pendelt. Die Route startet am Gasthaus Mayor. Kurz nach dem Ortsausgang geht es parallel zum Flusslauf der Clemgia immer leicht ansteigend in Richtung Süden. Im Verlaufe passiert man die Alp Astras und den God da Tamangur, den höchstgelegenen zusammenhängende Arvenwald Europas auf 2’300 m ü.M., bevor der höchste Punkt des Tages, der Pass da Costainas erreicht wird. Im Anschluss erfolgt der Abstieg vorbei an der Alp Champatsch in die kleine Ortschaft Lü im Val Müstair, dem Endpunkt dieser Tour.

Die zweite Etappe startet in dem kleinen Dörfchen Lü im Val Müstair. Vom westlichen Dorfende führt ein Almweg in angenehmer Steigung in Richtung Alp Champatsch. Die Alm liegt etwas westlich im weiten Talkessel am Fusse des Pass da Costainas. Sie ist im Winter bewirtschaftet und ein guter Platz für Wildbeobachtungen. Nach der Hütte verlassen wir den Winterwanderweg und bewegen uns auf der östlichen Flanke des Minschuns richtung Norden. Weiter geht es danach über die Fuorcla Funtana da S-charl zur Alp da Munt, eine bewirtete Hütte im kleinen Skigebiet von Val Müstair. Von hier geht es nun westwärts immer auf gleicher Höhe in Richtung Ofenpass. Am Plaun dals Bovs muss die Ofenpass-Strasse überquert werden und dem Winterwanderweg zum Hotel Süsom Give gefolgt werden. Der kleine finale Anstieg dauert ca. 20 Minuten.

Sicherheitshinweis

Schneeschuhtouren werden auf eigene Verantwortung unternommen. Die Route ist nicht markiert. Wir empfehlen die Konsultation des Lawinenberichtes (www.slf.ch) vor Antritt der Tour.

Ausrüstung

Winterkleidung, Schneeschuhe, Stöcke, Verpflegung, LVS, Schaufel und Sonde

Wegbeschreibung

Ab S-charl dem Fluss entlang bis zur Alp Astras

Anschliessend weiter geradeaus zum Pass da Costainas

Abstieg Richtung Lü

Aufstieg von Lü auf dem Winterwanderweg bis zur Alp Champatsch

Anschliessend abseits vom Wanderweg über die Fuorcla Funtana da S-charl bis Alp da Munt

Von der Alp da Munt weiter Richtung Westen bis Plaun dal Bovs

Überquerung der Ofenpassstrasse und weiter auf Winterwanderweg bis zur Passhöhe

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau nach Scuol-Tarasp. Vom Bahnhof geht es weiter mit einem Shuttle zum Abfahrtsort der Pferdeschlitten, mit denen Sie dann nach S-charl bzw. zum Gasthaus Mayor gelangen. Das Shuttle bzw. der Pferdeschlitten muss vorgängig reserviert werden.

Parken

In Scuol bei der Eishalle Gurlaina stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Vom Parkplatz fährt ein Shuttle zum Abfahrtsort der Pferdeschlitten, mit denen Sie dann nach S-charl bzw. Ins Gasthaus Mayor gelangen. Das Shuttle bzw. der Pferdeschlitten muss vorgängig reserviert werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.