Lavin – Guarda

Hoch über Guarda

6 Bilder anzeigen

Lavin
Kurzweilige Tour von Lavin hoch zum aussichtsreich gelegenen Guarda. Dank der topografischen Lage hat man auf der ganzen Wanderung die Unterengadiner Dolomiten im Blickfeld.
Technik 2/6
Koordinaten
46.769606, 10.111178

Details

Beschreibung

Vom Bahnhof in Richtung Kirche zum östlichen Dorfausgang führt der Weg zu einer Unterführung. Diese unterquert die Bahnlinie und die Engadinerstrasse. Die gleichmässige Steigung führt zunächst an den beiden letzten Laviner Bauernhöfen vorbei auf die erste Anhöhe, bei der sich der Weg teilt. Beide Wege führen nach Guarda, der linke geht in gleichmässiger Steigung weiter, der rechte Weg geht zunächst flach und in einigen kurven dem Hang folgend geradeaus, bevor er dann über eine etwas grössere Steigung wieder in den oberen Winterwanderweg mündet. Ziemlich genau in der Mitte zwischen Lavin und Guarda (nach dem kurzen Waldstück) liegt die ehemalige Siedlung Gonda. Nach einem weiteren Aufstieg über die terrassierten Hänge biegt der Weg nach links zur Brücke über den Bergbach Clozza, der an dieser Stelle auch die Gemeindegrenze zwischen den beiden Grossgemeinden Zernez und Scuol bildet. Danach mündet der Weg in die Strasse und führt zum Ortseingang von Guarda.

Geheimtipp

Ein Rundgang durch Guarda mit den schönen Engadinerhäusern und Plätzen ist aber unbedingt zu empfehlen.

Sicherheitshinweis

Der Weg wird nach jedem Schneefall präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.

Achtung: Zu Beginn des Weges (nach dem letzten Hof in Lavin) befindet sich eine Barriere, die bei Lawinen Sprengungen den Winterwanderweg sperrt. Betreten sie unter keinen Umständen den Weg bei geschlossener Barriere.

Notruf:
144   Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112   Internationaler Notruf

Ausrüstung

Hohe und feste Wanderschuhe oder Winterstiefel, Warme Kleidung, Sonnenschutz, Wanderstöcke, je nach Bedarf: Schlitten für die Rückfahrt.

Wegbeschreibung

• Vom Bahnhof Lavin durch die Unterführung
  • Rechts auf den Wanderweg Richtung Guarda
  • Vorbei an den Ruinen von Gonda
  • Weiter dem Weg folgen
  • Links einbiegen und den Bach queren
  • Weiter bis Guarda

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder Scuol) bis Bahnhof Lavin

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27

Lavin liegt direkt an der Engadiner Strasse H27 (2 Minuten Fahrtzeit ab Veraina Südportal)

Parken

• Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Lavin

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.